Veröffentlicht am

Vater-Sohn-Duell im Cross-Lauf – TV Rendel: Noch blieb der Senior Tortell vor dem Junior

Karben. Bei den erneut schwach besetzten Wetterauer Crosslauf-Meisterschaften war der TV Rendel neben dem TSV Friedberg-Fauerbach der dominierende Verein. Der Zuspruch der Veranstaltung war so gering, dass von den zehn 1. Plätzen der TVR-Läufer letztlich nur sechs als offizielle Kreismeisterschaft gewertet werden konnten.

Obwohl die erfolgreichen Rendeler Starter der U 16-Hallen-Hessenmeisterschaften auf ihr Antreten im Bad Nauheimer Wald verzichteten und obwohl leicht krankheitsdezimiert, verzeichnete der TV Rendel mit insgesamt 31 Startern das größte Teilnehmer-Kontingent der vertretenen Vereine.

Mit einer spontanen Nachmeldung schnürte sogar der „Altmeister“ und heutige TVR-Trainer Enrique Tortell seine Sportschuhe – wodurch es zum pikanten Vater-Sohn-Duell mit seinem Sohn Marc kam, wurden doch die Drei-Kilometer-Läufe der Altersklasse U 18 bis zu den Erwachsenen herauf komplett zusammengelegt. Für dieses Mal setzte sich noch einmal die Erfahrung gegen die Jugend durch: Enrique blieb am Ende 9 Sekunden vor dem amtierenden Crosslauf-Schüler-Hessenmeister, der hochmotiviert in kurzen Hosen antrat und seinem Vater auch gehörig einheizte. In der Klassenwertung jeweils Platz 1 für die beiden „Tortell-Männer“.

Einen weiteren 1. Platz holte die gleichfalls hochveranlagte Lara Tortell, die im Lauf der Klasse W 11 über 1.340 Meter mit 52 Sekunden Vorsprung ebenfalls nichts anbrennen ließ. Schwester Noemi, die Vierte und Jüngste des Tortell-Clans an diesem Tag (und damit gewissermaßen das „Tortellini“) rundete das blendende Familien-Ergebnis mit Platz 3 in Klasse W 10 ab. Sie lag 27 Sekunden hinter Mannschaftskameradin Lisanne Heinze, die im Fotofinish knapp vor Elena Rieschel aus Friedberg ebenfalls Kreismeisterin wurde.

Auf einen Vorsprung von sogar 1:30 min. vor Platz 2 brachte es Luisa Kaltofen (W 12), die lediglich größere Schwierigkeiten mit der Kälte, nicht aber mit den Mitstreiterinnen hatte.

Einen Rendeler Doppelsieg gab es schließlich in der Altersklasse der 9-jährigen Jungen, wo Paul Kalbhenn seiner Favoritenstellung gerecht wurde. Er wiederholte seinen Vorjahrestriumph und gewann vor Vereinskollege Piet Stobbe.

Mannschaftstitel steuerten die Mädchen U 8 und U 10 sowie die Jungen U 12 bei. Pech hatten die Mädchen U 12, für deren 1. Platz wegen zu geringer Teilnehmerzahl ebenso wenig ein Meistertitel vergeben werden konnte wie für die Siege von Lara und Enrique Tortell und des starken U 18-Läufers Dominik Barnhöfer. (zlp)