Veröffentlicht am

Vertrag ist unterschrieben

Der Vertrag ist unterzeichnet: Bürgermeister Thomas Stöhr, Anna Debé und Klaus Neumeier von der Christuskirchengemeinde sowie Sozialdezernentin Heike Freund-Hahn sind sehr zufrieden. Foto: Privat
Der Vertrag ist unterzeichnet: Bürgermeister Thomas Stöhr, Anna Debé und Klaus Neumeier von der Christuskirchengemeinde sowie Sozialdezernentin Heike Freund-Hahn sind sehr zufrieden. Foto: Privat

Christuskirche übernimmt Trägerschaft einer Quellenpark-Kita

Bad Vilbel. Wer heute mit der Bahn durch Bad Vilbel oder mit dem Auto die B 3 entlangfährt, der erkennt sofort, dass im Quellenpark rege Bautätigkeit herrscht. Die ersten Häuser sind bereits bezogen, und in den kommenden Monaten und Jahren folgen weitere Wohnungen. Für die Familien, die hier leben werden, müsse eine Betreuungsinfrastruktur vorgehalten werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Das Gebäude, das bald zwei Kitas beherbergt, ist bereits im Bau. Nun wurde der Rahmenvertrag für die Trägerschaft der ersten Kita unterschrieben.

Die evangelische Christuskirchengemeinde wird die Trägerschaft der ersten Kita im Quellenpark übernehmen. Dies ist das Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens. Im Rathaus wird das sehr begrüßt. »Mit der Christuskirche haben wir einen Partner für die erste Kita im Quellenpark gefunden, der in unserer Stadt bereits seit Jahrzehnten eine große Einrichtung betreibt und beste Erfahrungen auf diesem Feld hat«, freuten sich Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) und Sozialdezernentin Heike Freund-Hahn (FDP) über den Abschluss.

»Es ist für uns eine schöne Herausforderung, ein neues Stadtquartier von Beginn an begleiten zu können und aktiv dabei zu helfen, dass sich neue Bad Vilbeler in unserer Stadt wohlfühlen«, sagte Pfarrer Klaus Neumeier.

»Uns war von Anfang an wichtig, dass wir die nötige Infrastruktur parallel zur Wohnbebauung herstellen. Dies erreichen wir unter anderem durch den Bau der Kitas. Dank der Christuskirche, die die Trägerschaft der ersten Kita übernimmt, und der Übernahme der zweiten Trägerschaft durch uns als Stadt können wir den Familien im Quellenpark auch die Möglichkeit bieten, wohnortnah zwischen unterschiedlichen Trägern und Konzeptionen zu wählen«, sagten Stöhr und Freund-Hahn. (zlp)