Veröffentlicht am

»Vil-Bella Vita – Messe 50+“ – Selbstbestimmt, aktiv und mobil leben

Dieter Richardt (links) Hajo Prassel und Hilke Bender haben als Initiatoren- und Organisationsteam die »Vil-bella Vita«-Messe aus der Taufe gehoben, die wieder 2023 im Dortelweiler Kulturforum stattfindet. Archivfoto: Mag
Dieter Richardt (links) Hajo Prassel und Hilke Bender haben als Initiatoren- und Organisationsteam die »Vil-bella Vita«-Messe aus der Taufe gehoben, die wieder 2023 im Dortelweiler Kulturforum stattfindet. Archivfoto: Mag

Bad Vilbel. Einen ganzen Tag präsentiert die »Vil-Bella Vita – Messe 50+“ Möglichkeiten und Angebote mit dem Ziel, den Menschen Hilfestellungen für den Alltag zu geben und Möglichkeiten aufzuzeigen, das Älterwerden zu vereinfachen. Über das »schöne Leben« im Alter kann sich jeder und jede Gedanken machen. Gelegenheit gibt es nach 2017 und 2019 nun wieder am Samstag, 15. Juli, von 11 bis 17 Uhr im Kultur- und Sportforum Dortelweil, Dortelweiler Platz 1. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Sebastian Wysocki übernommen.
Wie die Menschen sich ihr Leben gestalten können, wandelt sich mit zunehmendem Alter und mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Gesundheit ist fragil und kann, auch in jungen Jahren, erheblich beeinträchtigt werden. Und so verstehen die Initiatoren ihre Veranstaltung auch nicht ausschließlich als Seniorenmesse, sondern sie sprechen Menschen an, die mit zunehmenden Jahren in jedem Alter selbstbestimmt, aktiv und mobil leben wollen und sich vorausschauend den Herausforderungen stellen. Die Initiative »Vil-Bella Vita« ist privat gegründet worden von Dieter Richardt, Hilke Bender und Hans-Joachim Prassel.
Die Besucherinnen und Besucher können auf der »Vil-Bella Vita«, die keine Verkaufsmesse ist, Hilfsangebote und Institutionen kennenlernen, Anregungen bekommen und in Gesprächen erste Kontakte knüpfen. Die Messe bietet konzentriert im Kultur- und Sportforum Dortelweil ein breites Spektrum mit diesmal über 40 Ausstellern aus den Bereichen Pflege und Betreuung, Freizeit, Hilfsmittel, Sicherheit, Gesundheit, Finanzen, Bildung, Vorsorge und Wohnen. Unternehmen, Institutionen, Vereine bieten am Messetag, dem 15. Juli Beratung, informieren über Hilfsmittel und Hilfestellungen, bieten Produkte zum Anschauen und Ausprobieren an. Ergänzt werden die Informationsstände durch eine Reihe von themenspezifischen Fachvorträgen wie »Wohnen im Alter«, Enkeltrick, Notruf- und Ortungssysteme. Auch Ernährung und Fitness im Alter sind nachgefragte Themen.
Für eine Bewirtung ist gesorgt. Der Eintritt ist frei. Alle Zugänge sind barrierefrei. (cwi)