Veröffentlicht am

Vilbeler Jungdichterin – Katharina Grohmann – frischgebackene Preisträgerin

Bad Vilbel. Katharina Grohmann aus Bad Vilbel, geboren am 28. Januar 1987, ist Preisträgerin in der Kategorie Gedichte (der Altersgruppe 3) des Münchener Fifa-Verlags und sollte am Samstag, 14. April, im Kulturzentrum Gasteig in München ausgezeichnet werden. Die junge Lyrikerin konnte jedoch krankheitshalber an der Ehrung in der bajuwarischen Metropole nicht teilnehmen.

Veranstalter des Literatur-Wettbewerbs sind die Deutsche Pfadfinder-Stiftung „Baden-Powell“ (anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Pfadfinder) und der FiFa-Verlag. Moderiert wurde die Preisverleihung von dem Münchner Schriftsteller und Pfadfinder Harry Theodor Master, Initiator des Schreibwettbewerbs und Vorsitzender der Jury. Der bundesweite Schüler-Schreibwettbewerb fand bereits zum fünften Mal statt. Er wurde ausgeschrieben durch die Kultusministerien der deutschen Bundesländer. Zirka 500 Personen (Schüler und junge Erwachsene) aus allen Teilen Deutschlands, sowie aus Österreich und der Schweiz nahmen mit über 1000 Beiträgen am Wettbewerb teil. (sam)