Veröffentlicht am

Vilco – Bald wird gefeiert

Flexibel: Die Tribüne im großen Saal der Stadthalle kann vollständig eingefahren werden. Dann bietet der Raum Platz für rund 2000 Gäste. Fotos: Eickhoff/Häuser
Flexibel: Die Tribüne im großen Saal der Stadthalle kann vollständig eingefahren werden. Dann bietet der Raum Platz für rund 2000 Gäste. Fotos: Eickhoff/Häuser

Bad Vilbel. Ende April soll sie endlich fertig sein: die Bad Vilbeler Stadthalle. Für die Eröffnung der »Vilco« haben sich die Verantwortlichen ein vielfältiges Programm überlegt. Im großen Saal wird unter anderem Musiker Jan Delay auf der Bühne zu erleben sein. Aber auch Kinder- und Kulturinteressierte werden nicht zu kurz kommen.
Noch wird an allen Ecken und Enden in und um die Stadthalle gearbeitet. Viel Zeit haben die Handwerker und Arbeiter jedoch nicht mehr. In knapp fünf Wochen soll das, nach den Worten von Bürgermeister Sebastian Wysoki, »bedeutenste Gebäude für und in Bad Vilbel der letzten Jahrzehnte« eröffnet werden. Geplant ist ein großes Festwochenende mit zahlreichen Veranstaltungen – und Prominenten. Erwartet werden nicht nur fünfstellige Besucherzahlen sondern auch der hessische Ministerpräsident Boris Rhein und Musiker Jan Delay.
Familienprogramm
und Foodtrucks

Bei einer kleinen Führung über die Großbaustelle haben Kulturamtsleiter Claus-Günther Kunzmann, Fachdienstleiterin Annette Zindel-Strauß und Bürgermeister Wysocki das Programm vorgestellt. Vom 28. April bis 1. Mai steht in der Quellenstadt alles im Zeichen der neuen Stadthalle. »Am Freitag spielt das Kammerorchester zur Eröffnung für geladene Gäste«, erläutert Kunzmann. Darunter wird auch Ministerpräsident Boris Rhein sein. Anschließend folge eine Talkrunde über die Möglichkeiten, die das neue Bauwerk bietet.
Diese Möglichkeiten können Besucher in den darauffolgenden Tagen begutachten. Am Samstag, 29. April, ist von 13 bis 20 Uhr ein Familienprogramm geplant. Konzerte, Jonglage und Comedy, Kinderschminken – dazu wird auch dem Günter-Biwer-Platz (vormals Kurhaus-Vorplatz) ein Foodtruck-Festival stattfinden. »Wir werden in der Stadthalle viele kleine Bühnen haben und alle Möglichkeiten nutzen«, sagt Kunzmann. »Das wird ein echter Härtetest.«
Konzert mit Jan Delay
Auch am Sonntag, 30. April, steht ein Familienprogramm auf der Tagesordnung. Diesmal allerdings nur bis 15.30 Uhr. Während das Foodtruck-Festival bis 22 Uhr geht und auch in der Frankfurter Straße von 12 bis 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag stattfindet, steigt ab 19 Uhr in der Vilco wohl der Höhepunkt des Wochenendes. Dann wird Musiker Jan Delay im großen Saal dem Publikum einheizen. Der Saal bietet bestuhlt Platz für 1200 Gäste, unbestuhlt für 2000. »Wir freuen uns auf ein hoffentlich volles Haus«, sagt Kunzmann.
Im Anschluss an das Jan-Delay-Konzert findet mit der »megaMaionnaise« ein Tanz in den Mai statt. »Es ist eine Tradition aus der Alten Mühle, die wir jetzt auf die große Bühne holen«, freut sich Annette Zindel-Strauß. »Wer Karten für Jan Delay kauft, der kauft auch automatisch welche für den Tanz in den Mai.« Man kann aber auch nur zur Abendveranstaltung kommen.
Für Kunzmann ist dieser Abend die wohl größte Herausforderung. »Wir werden am ersten Abend die Tribüne nutzen und sie für den nächsten Tag einfahren. Dann werden hier 2000 Leute feiern. Wir verlangen uns auf allen Ebenen alles ab.«
Kurhaus soll Ende
des Jahres fertig sein

Den Abschluss des Eröffnungswochenendes macht von 12 bis 18.30 Uhr wieder ein Familienprogramm mit Konzerten, Kinderschminken, Tanz und Zauberern. »Das große Finale sind die Moving Shadows«, informiert Zindel-Strauss. Das Schattentheater wird um 17.30 Uhr zu sehen sein.
Die Vorfreude bei den Verantwortlichen ist groß – auch wenn längst noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen sein werden. »Kleine Nacharbeiten werden wir mit Sicherheit nach dem Wochenende noch vornehmen.«
Die wohl größte Baustelle bleibt aber das Kurhaus. Das ist dank des lichtdurchfluteten Foyers mit der Stadthalle verbunden, wird aber erst gegen Ende dieses Jahres fertiggestellt sein. Von Patrick Eickhoff

Eintrittskarten für die Konzerte und weitere Informationen zum großen Eröffnungswochenende sind unter www.kultur-bad-vilbel.de zu finden.