Veröffentlicht am

Von Kindern lernen

Das Wort zum Sonntag

Sören Sommer
Sören Sommer

Die Sommerferien sind zu Ende. Der eine sagt: „Endlich wieder ein geregelter Rhythmus im Haus“. Die Kinder hätten wohl gerne noch länger Ferien. Eine Zeit in der man als Familie häufiger raus kommt, vielleicht auch verreist, prägt sich oft besonders ein.

Gemeinsamer Raum für die Kinder – auch ohne der ausgeprägten Präsenz von Smartphone, youtube oder Spielkonsole. Draußen mit den Kindern unterwegs erlebt man die wunderschöne Natur oder eine gemeinsam entdeckte Stadt. Raum für Kinder zum Leben gemeinsam mit den Erwachsenen. Als Elternteil sind wir Vater oder Mutter, wir sind Vorbild und Erzieher – und doch lernen wir auch von den Kindern. Kinder sind Persönlichkeiten. Was wären wir ohne die Kinder? Wie oft fordern sie uns mit ihrem Denken und ihren Fragen heraus? Wie viel Natürlichkeit steckt in ihnen, die wir als Erwachsene oftmals verlernt haben? Wie sie sich freuen, staunen oder ganz da sind. Von Kindern können wir lernen. Auch Jesus hat Kindern Raum gegeben. Eine Gruppe von Kindern schien zu stören, so meinten seine Jünger. Die Kinder sollten gesegnet werden aber die Nachfolger Jesu intervenierten. Doch Jesus sagte: „Hindert sie nicht daran! Denn gerade für solche wie sie ist das Reich Gottes. Ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht wie ein Kind annimmt, wird nicht hineinkommen.“ – Jesus spricht damit das unbeschwerte Vertrauen der Kinder an. So wie sie vertrauen, meint Jesus, so ist es gut auch Gott zu glauben – ohne viel wenn und aber, könnte und vielleicht. Einfach glauben und viel von Gott erwarten. Kinder können das scheinbar besonders gut. Jesus hat deshalb den Kindern Raum gegeben. Er lädt ebenso uns ein, vertrauensvoll mit Gott zu leben, wie es Kinder können. Ich wünsche Ihnen Gottes Segen!

Sören Sommer, Gemeindepastor

Landeskirchliche Gemeinschaft

Bad Vilbel