Veröffentlicht am

Von Liebhabern für Liebhaber

Edelsteine, handgeschnitzte Kuliständer, liebevoll gewebte Tiermotive, selbst gemachte Trüffelpralinen – es ist ein Angebot von Liebhabern für Liebhaber, das sich auf dem 30. Bad Vilbeler Kreativmarkt am 3. und 4. Mai präsentiert. Und auch die Bürgeraktive profitiert vom Erlös der Veranstaltung.

Bad Vilbel. Seit 30 Jahren schon widmet sich Kerstin Kronenberger ihrer Passion der Kreuzstichbilder. Darunter sind so akkurat gewebte Motive wie das mit dem großen Tiger. Bestimmt ein Jahr lang hat sie sich dem aus bunten Leinenfäden gestalteten Bild gewidmet. Auf die Uhr guckt sie dabei nicht, auch nicht auf den möglichen Ertrag der Arbeit. „Für mich ist das die pure Ablenkung. Ich sitze da stundenlang und es macht mir Spaß“, erzählt sie. Auch wenn das ihr mittlerweile etwas mehr Mühe bereitet und sie eine Brille braucht, möchte sie ihr Hobby auf dem Kreativmarkt auch demonstrieren. Kronenberger ist eine von diesmal 41 Ausstellern, darunter nur zwei Männer, die mit Ständen auf dem Markt vertreten sind.

Nur kein Standard

Eigentlich findet der Markt traditionell im November statt, doch weil das Kurhaus dann belegt ist, wurde er in den Mai vorverlegt, berichtet Organisatorin Petra Mücke von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Bürgeraktive. An die geht auch ein Teil des Erlöses, denn jeder Aussteller muss ein Exponat im Wert von zehn Euro für die Tombola und einen Kuchen für das Bürgeraktive-Café des Marktes beisteuern.

Die Aussteller sind keine Profis, sie widmen sich aus Leidenschaft ihren Hobbys. Bei der Massenheimerin Gerda Fry fing es mit einer Reise in die amerikanische Heimat ihres Mannes an. Dort entdeckte sie in Fachgeschäften eine unglaubliche Vielfalt von Schmuckperlen. Die fügt sie seither zu immer neuen Ketten-Kreationen zusammen, hat inzwischen ein Stammpublikum, das sie gezielt etwa auf dem Massenheimer Weihnachtsmarkt besucht. Auch sie weiß, dass die dafür aufgewendete Zeit schwerlich zu berechnen ist. Wenn sie mit den Ketten richtig Geld verdienen wolle, würde sie nicht nachts stundenlang über neue Kombinationen nachdenken, sondern einfach Standard-Perlenmuster auffädeln. Vieles macht sie auch auf Bestellung – etwa Schutzengel.

Die Vielfalt ist das Markenzeichen solcher Märkte. Diesmal neu mit dabei sind Buchbinderin Ann-Katrin May und Jessi Falk, die Schlüsselbretter und Handytaschen feilbietet, Edelsteinberaterin Annette Groeneveld und eine Frau, die eigens aus Nürnberg nach Bad Vilbel anreist, um ihre aus gefilzten Kugeln gefertigte Teppiche zu präsentieren, berichtet Mücke.

Auch „extravagante Mode“ gebe es, kreiert von der Bad Vilbelerin Gaby Malisi. Sonja Mallon aus Bad Vilbel stellt ihren Edelsteinschmuck vor. Auch Organisatorin Mücke ist Hobbykünstlerin, bringt selbst gemachte Trüffelpralinen und mit Serviettentechnik hergestellte Unikate mit.

Nicht nur die Stände laden zum Verweilen ein, sondern auch das Café, das die Bürgeraktive im ehemaligen Kurhaus-Restaurant öffnet. Zum Mittagessen gibt es Suppe und Quiche Lorraine. (dd)

Der Kreativmarkt im Kurhaus hat bei freiem Eintritt am 3. Mai von 13 bis 17 Uhr geöffnet und am 4. Mai von 11 bis 17 Uhr.