Veröffentlicht am

Vorsicht: Schnoy macht süchtig! – „Hauptsache Europa“ in der Alten Mühle

Bad Vilbel. „Hauptsache Europa“ betitelt sich der Kabarettabend mit Sebastian Schnoy am Mittwoch, 1. Februar, um 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13. „Die Kabarettszene gebiert ein neues Genre, und Schnoy gehört zu den Geburtshelfern“, urteilte die Frankfurter Neue Presse.

Wer zwischen Barcelona, Mailand und Stockholm unterwegs sei, lerne schnell ein Gefühl kennen, das man „iEurope“ nennen könnte. Wo Europa draufstehe, sei auch Lebenskultur drinnen. Reisen bilde und sei das beste Mittel gegen Fremdenhass, heißt es in der Ankündigung. Schnoy zeige uns europäische Länder, von denen wir kaum etwas wissen. „Wer durch Europa reist, kann seine Völker mit all ihren Schrullen lieben lernen. Die Idee der Völkerverständigung ist eine Kulturpflanze, die jeden Tag gegossen werden muss, Nationalismus und Rassismus sind Unkraut, das sich wie von selbst vermehrt. Deshalb muss die Idee der europäischen Einigung jeden Tag erneut gehegt und gepflegt werden“, so die Veranstalter.

Sebastian Schnoy ist laut der Zeitung „Die Welt“ der Guido Knopp des Kabaretts. Er studierte Geschichte an der Uni Hamburg und ist Deutschlands schrägster Historiker. Der mit sechs Kulturpreisen ausgezeichnete Kabarettist beweise: „Nichts ist spannender als unsere Geschichte. Liebe, Hass, Verbrechen; Europas Geschichte ist das ideale Drehbuch für ein Hollywood-Drama“. Mit seinem Witz und „untrüglichem Gespür für Subtilitäten“ (Hamburger Abendblatt) braut Schnoy aus Europas Geschichte einen fesselnden Cocktail, der süchtig mache.

Eintrittskarten zum Preis von 17 Euro, ermäßigt 14 Euro, sind im Kartenbüro der Burgfestspiele, im Klaus-Havenstein-Weg 1, zu erwerben, Telefon (06101) 559455, Fax (06101) 559430 oder E-Mail-Adresse tickets@bad-vilbel.de. (sam)