Veröffentlicht am

Vorsprung verspielt – Handball-Derby zwischen dem SV Fun-Ball und dem TV Bad Vilbel endet 17:17

Bad Vilbel. Das Derby der Handballer am 3. Adventssonntag zwischen dem TV Bad Vilbel und dem SV Fun-Ball in der Dortelweiler Halle am Siegesbaum vor rund hundert Zuschauern war von großer Brisanz: Schließlich trafen der Tabellenzweite und der -dritte aufeinander.

Der Beginn des Spieles verlief ausgeglichen, wobei beide Teams mehrere 100-prozentige Chancen nicht verwerten konnten, wie im Bericht des TV geurteilt wird. Bis zur 10. Minute stand es 3:3, ehe Fun-Ball auf 6:4 erhöhte. In dieser Phase gelang es der Vilbeler Deckung nicht, den wurfgewaltigen Rückraumspieler Wolfgang Lantge auf halb links unter Kontrolle zu bringen, so dass dieser 4 der ersten 6 Tore der Gastgeber markieren konnte. Nach einer Umstellung besannen sich die Kernstädter auf ihre Stärken und trafen im restlichen Verlauf der ersten Halbzeit noch 5-mal ins Schwarze. Fun-Ball gelang nur noch ein Tor und so wurden die Seiten mit einem 7:9 für den TV gewechselt.

Nach der Pause bauten die „Turner“ – im Schnitt knapp zwanzig Jahre jünger als die „Dortelweiler Handball-Opis“ – den Vorsprung bis zur 44. Minute auf 10:14 aus. Nach einer Auszeit, bei der das Fun-Ball Trainergespann Uli Beck/Peter Hansen ihre Spieler aufrüttelten – kam ein Bruch ins Vilbeler Spiel. In der Deckung wurde nicht mehr konsequent gearbeitet, so dass Fun-Ball zu einfachen Toren über den Kreis kam. In der Folgezeit wurden durch Undiszipliniertheiten mehrere 7-Meter-Strafwürfe verursacht. Davon profitierten die Dortelweiler und lagen in der 55. Minute mit 16:15 in Führung. Gegen Ende der Partie hielt der Vilbeler Neuzugang Sascha Gilles den Punkt für seine Mannschaft fest, indem er den letzten Treffer der Partie zum 17:17 Endstand markierte.

„Insgesamt 37 Fehlwürfe und mehrere Abspielfehler waren an diesem Sonntag zu viel, um den routinierten Gastgeber aus Dortelweil bezwingen zu können“, wird im Bericht des TV bilanziert. (hah/end)