Veröffentlicht am

Vortrag über den Weltfrauentag

Die Bürgeraktive feiert den Internationalen Frauentag am Samstag, 8. März, von 14 bis 17 Uhr zusammen mit Frauen aus der ganzen Welt, und zwar im AWO-Café in der Wiesengasse 2.

Bad Vilbel. Die Veranstaltung und Organisation dieses bunten Festes haben Frauen aus der ganzen Welt rund um Sati Özdemir und Atiye Bilen übernommen, die einmal monatlich zum Internationalen Frauenfrühstück in der Selbsthilfekontaktstelle der Bürgeraktive zusammen kommen.

„Das Programm ist recht bunt“, verrät Sati Özdemir: „Eine junge Schülerin aus Sri Lanka wird einen Volkstanz in der Tracht ihrer Heimat aufführen, genauso wie eine junge Türkin einen Bauchtanz stilecht zeigen wird.“

Eva-Maria Heller aus der Bürgeraktive nimmt ihre Gitarre mit und wird einen international besetzten „Spontan-Chor“ begleiten, einen Chor, der sich mit Frauen aus Syrien, der Türkei, aus Indien, Italien, Tschechien, Eritrea, Somalia und Deutschland zusammensetzt. „À propos Eritrea,“ ergänzt Atiye Bilen, die auch die Moderation des Festes übernehmen wird, auch „eine junge Frau aus Eritrea, die erst kurz vor Weihnachten als Flüchtling nach Bad Vilbel kam, wird ebenfalls in Tracht einen Tanz aus ihrer Heimat zeigen und somalische Frauen werden zum Mittanzen animieren.“ Darüber hinaus wird Eva-Maria Heller einen kurzen Vortrag über die Bedeutung des Weltfrauentages und die Geschichte der Frauenrechte halten.

Für das leibliche Wohl sorgen alle Frauen gemeinsam: Jede Besucherin bringt etwas für das gemeinsame Buffet mit, für Kaffee und Tee sowie Wasser sorgt die Bürgeraktive. „Wir freuen uns über jede Frau, egal aus welchem Land, die mit uns feiern möchte“, fügt Eva Raboldt, Leiterin der Bürgeraktive, noch hinzu, „jede ist herzlich eingeladen, am 8. März vorbeizukommen und mitzufeiern!“ (sam)

Weitere Infos in der Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive, unter Telefon (06101) 1384 oder info@buergeraktive.de.