Veröffentlicht am

Waldkinder putzen ihren täglichen Weg

Karben. Anlässlich der großen gemeinsamen Müllsammelaktion in der Gemarkung Karben am Samstag, machten sich auch die 3- bis 6-jährigen Kinder des Waldkindergartens Matsche Pampe an die Arbeit und beteiligten sich bereits am Freitag mit Eifer an dieser Aktion.

Morgens um 8.30 Uhr ging es los. Ziel der Aktion war es den Kindergarten-Weg vom Klein-Karbener Friedhof entlang der Obstgartenanlage bis zum Waldesrand zu säubern.

Bestens ausgestattet mit Papas Arbeitshandschuhen und Grillzange sammelten die Kinder ein, was achtlose Spaziergänge in vergangenen Zeiten haben „fallenlassen“. Erzieherin Inge Dahmer: „Es ist erstaunlich, was hier doch zusammen gekommen ist. Das hätte man vorher gar nicht gedacht!“ Ein 60-Liter-Sack war zu drei Vierteln gefüllt und wartete dann auf die Abholung durch die Stadt.

Die Kinder sahen es spielerisch, und ein Kind stellte erfreut fest: „Das ist ja fast wie Ostereier suchen!“ Immer wieder schallte es aus einer anderen Ecke von den Kindern: „Ich hab was gefunden!“ Dazu Inge Dahmer: „Wenn es ums Suchen geht, sind Kinder immer zu begeistern!“

Für die Kinder des Waldkindergarten gehört Müll sammeln zur Routine. Jeden Morgen durchstreifen sie den Wald und, wenn ein Kind Müll entdeckt, wird sofort nach der Mülltüte gerufen, die immer am Bollerwagen hängt. (cwi)