Veröffentlicht am

Walter Lochmann verlässt die Volkshochschule

Wetterau. Walter Lochmann, Betriebsleiter der Volkshochschule Wetterau (vhs) aus Bad Vilbel, hat seinen Rücktritt erklärt: „Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, meinen auf zwei Jahre befristeten Vertrag als Betriebsleiter nicht zu verlängern“, schreibt Lochmann in einer Erklärung. „Nach fast zweijähriger Erfahrung als Betriebsleiter habe ich in Abwägung meiner beruflichen Perspektiven entschieden.“ Künftig wolle er sich „stärker auf die Inhalte von Bildungsarbeit“ konzentrieren. Er sehe die Volkshochschule „auf gutem Wege“, schreibt Lochmann. Es bleibe seinem Nachfolger nun vorbehalten, die Einrichtung „mit den politisch Verantwortlichen und den Beschäftigten weiter zu entwickeln“. Bisher steht noch nicht fest, wer neuer Betriebsleiter wird.

Vhs-Dezernent Helmut Betschel-Pflügel (Grüne) und die Vorsitzende der Betriebskommission, Edda Weber (SPD), bedauern Lochmanns Entscheidung, äußern aber Verständnis.

Betschel-Pflügel übt dabei auch Kritik an der Volkshochschul-Politik des Kreises: „Leider hat die politische Diskussion der letzten Monate eine Schieflage in Richtung Kosteneinsparung gehabt und den Bildungsauftrag zu weit nach hinten gedrückt.“ Es habe der Eindruck entstehen können, dass es der neuen Mehrheit im Kreistag aus CDU, FDP und FWG „ausschließlich um das Sparen ging“. Betschel-Pflügel kritisiert zudem indirekt den Ersten Kreisbeigeordneten, Vizelandrat Oswin Veith (CDU): „Es ist mühsam zu spekulieren, ob eine frühere Verlängerung des Arbeitsvertrages von Herrn Lochmann durch den Personaldezernenten oder den Kreisausschuss eine andere Entscheidung bewirkt hätte.“ (zlp)