Veröffentlicht am

Weinfest für die Orgel – Kein Abschied ohne schwungvollen Rhein-Walzer

Bad Vilbel. Die 40 000-Euro-Grenze zur Finanzierung der neuen Orgel ist mit den Einnahmen aus dem sechsten Weinfest der katholischen Herz-Jesu-Gemeinde Massenheim am Sonntag überschritten worden. Damit fehlen nur noch rund 5000 Euro zur kompletten Summe, die die kleine, nur gut 600 Mitglieder starke Gemeinde aufzubringen hat.

Bei Kaffee, Kuchen und Wein, Federweißem und Zwiebelkuchen spendeten knapp 100 Festbesucher im Pfarrsaal begeisterten Beifall, als Georg Fichtner den Zwischenstand bekannt gab. „Mozärtlich“, wie Fichtner es nannte, eröffnete Michael Kunz aus Limburg mit seiner Wersi-Orgel das Weinfest mit dem Türkischen Marsch, den der Komponist 1772 geschrieben hat. Als er Fichtner bei einem russischen Zigeunerlied begleitete, fragten sich die Gäste: „Hat er wirklich ein Glas zerschlagen? “„Nein“, klärte Fichtner auf. Das Geräusch macht die Wersi-Orgel.“

Nicht weniger eindrucksvoll trat Mezzosopranistin Gisela Ginsberg aus Bacharach auf. Welch überschäumendes Temperament unter der ruhigen Schale schlummert, zeigte sie beim „Frau-Luna“-Potpourri. Von Paul Abrahams „Blume von Hawaii“ bis zum „Weißen Rössl“ von Ralf Benatzki zum „Zigeunerbaron“ von Johann Strauß spannte sich der Operetten-Bogen der Musiker hin zu Wein- und Stimmungsliedern, gipfelte im Duett über den berühmten „Chiantiwein“. Und am Ende gab es „zum Abschied leise Servus“, und einen herrlichen Rhein-Walzer als Zugabe. (bep)