Veröffentlicht am

Welcher Irre tut so etwas?-Riesensauerei am Alten Rathaus angerichtet • Farbbeutelwürfe und Kritzeleien

Bad Vilbel. Riesensauerei am Alten Rathaus in Bad Vilbels Zentrum: Vandalen haben in der Nacht zum Wahlsonntag Farbbeutel gegen die Fassaden und die Sandsteintreppe des schmucken Fachwerkgebäudes am Marktplatz geworfen, das 1498 erbaut und im Jahre 2005 umfangreich restauriert wurde. Der Sachschaden wird auf rund 5000 Euro beziffert.

Die Tat der bisher Unbekannten scheint politisch motiviert zu sein, da sie in Rot zwei Parolen aufsprühten: „AKW = Mord“ und „Vilbeler Stromlüge“.

Passanten, die durch die Frankfurter Straße flanieren und den Schaden sehen, bleiben schockiert stehen: „Was haben wir hier in Bad Vilbel denn mit Atomkraft zu tun“, fragt einer. „Hoffentlich kriegen sie diese Idioten!“, meint ein anderer. Auch Rolf Bender, Ehrenvorsitzender des TV Bad Vilbel und CDU-Stadtverordneter, kann es nicht fassen, als er mit seiner Frau zufällig vorbeikommt: „Es gibt so viele Arten, seine Meinung zu sagen und seinen Protest zu zeigen – aber doch nicht so . . .“ Anwohner wollen „laute Jugendliche“ gehört haben – jedoch ist fraglich, ob das etwas mit dem Vandalismus zu tun hat.

Laut Polizei scheint am Alten Rathaus die einzige neue Schmiererei gewesen zu sein. Ein schwacher Trost, denn nun muss das historische Gebäude gereinigt werden – keine leichte und preiswerte Aufgabe. „Wer mit seiner Vergangenheit so respektlos umgeht, der kann auch die Zukunft nicht gestalten“, erklärte erbost Peter Gellings, Heilsberger CDU-Vorsitzender zu diesem unterbelichteten Aktionismus. (zlp) Seite 6