Veröffentlicht am

Weltrekord für Bad Vilbeler Zehnkämpfer

Weltrekordler Thomas Stewens Foto: privat
Weltrekordler Thomas Stewens Foto: privat

Thomas Stewens zu Deutschlands Leichtathlet des Jahres 2021 gewählt

Bad Vilbel. Der SV Fun-Ball Dortelweil hat einen Weltrekordler in seinen Reihen! Zehnkämpfer Thomas Stewens konnte diesen unglaublichen Erfolg beim 27. Jedermann-Zehnkampf im vorigen Jahr in Bad Nauheim erzielen. Thomas ging dabei mit einem großen Ziel an den Start: Den Weltrekord seiner Altersklasse M55 im Zehnkampf. Und dieses Vorhaben sollte auch gelingen.

Optimal vorbereitet von seiner Trainerin Amaliya Sharoyan absolvierte er einen tollen ersten Wettkampftag. In allen fünf Disziplinen – 100m (12,80s), Weitsprung (5,52m), Kugelstoßen (13,27m), Hochsprung (1,65m) und im abschließenden Härtetest, den 400m (57,01s) – zeigte er starke Leistungen. Nachdem er am Sonntag einen etwas holprigen Start in den zweiten Tag hinlegte und es im Stabhochsprung spannend machte (3,60m im dritten Versuch), konnte er am Ende über seine Paradedisziplin, die 1500m glänzen (5:02,23min). Zusammen mit seinen Ergebnissen über 100m Hürden (15,41s), Diskus (32,45m) und Speer (46,50m) sammelte Thomas insgesamt überragende 8.312 Punkte und knackte so den bisherigen Weltrekord um gut 300 Punkte.

Anfang November ist sein Weltrekord offiziell von der WMA (World Masters Athletics) bestätigt worden und auf ihrer Internetseite einsehbar. Dank gilt dabei seiner Trainerin Amaliya sowie den vielen Vereinskollegen, die Thomas lautstark anfeuerten.
Als krönender Abschluss des Jahres 2021 ist Thomas von der Leichtathletik-Community Deutschlands zum »Leichtathleten des Jahres der Senioren« gewählt worden. (zlp)