Veröffentlicht am

Wenn „Schumi“ fährt – Interview mit Ullrich Schweitzer von der Hassia-Gruppe

Herr Schweitzer, Ihr Rosbacher-Markenbotschafter Michael Schumacher steigt wieder in die Formel 1 ein – sind Sie davon überrascht?

ULLRICH SCHWEITZER: So überraschend ist das ja nun auch nicht gekommen. Es hat sich ja angebahnt, nachdem in den vergangenen drei bis vier Wochen die Spekulationen zugenommen haben.

Sind Sie darüber glücklich?

SCHWEITZER: Wir können uns nicht beschweren. Es ist toll, dass das nochmal läuft – zumal Michael Schumacher ja jetzt für Mercedes fährt. Das ist ein sehr positiver Abschluss des Jahres.

Führt der Einstieg zu Mercedes zu Veränderungen bei Ihrer Zusammenarbeit mit Schumi?

SCHWEITZER: Nein. Der Vertrag ist ja personenbezogen und unabhängig von einem Rennstall.

Also wird Michael Schumacher künftig wieder überall auf der Welt an den Rennstrecken Rosbacher Wasser trinken?

SCHWEITZER: Wir haben noch keine Gespräche mit seinem neuen Partner geführt. Der Vertrag ist ja erst unterschrieben worden. Aber wir können uns das schon vorstellen, ihn überall zu beliefern. Dass Michael Schumacher das Rosbacher Wasser auch unabhängig davon an der Rennstrecke immer trinkt, zeigte sich ja zuletzt bei der Rallye in China – wo selbst seine Konkurrenz berichtete, das Michael-Schumacher-Wasser zu trinken. Das hat er immer dabei, da ist er sehr stringent organisiert.

Rechnen Sie nun mit einem Absatzschub?

SCHWEITZER: So ein Engagement ist Chance und Risiko zugleich. Wenn Michael Schumacher ganz vorne mitfährt, wird es eher positive Absatzeffekte bei uns haben. Aber wir haben von Anfang an darauf Wert gelegt, nicht die Formel 1 zu unterstützen, sondern uns auf die Person zu fokussieren. Nur dann ist Michael Schumacher als Markenbotschafter glaubhaft.

Werden die Bad Vilbeler oder Rosbacher ihn auch einmal zu Gesicht bekommen?

SCHWEITZER: So, wie ich ihn kenne, wird Schumi sein Leben nun ganz und gar auf den Samstag des ersten Qualifyings ausrichten. Da wird kaum Raum für Sponsorentermine bleiben. Aber das akzeptieren wir. Dafür ist Michael Schumacher zu ehrgeizig. (den)

Ullrich Schweitzer ist Marketinggeschäftsführer der Gruppe Hassia Luisen Mineralquellen in Bad Vilbel. Der Automobilrennfahrer Michael Schumacher, der jetzt wieder ins Formel-1-Geschäft eingestiegen ist, fungiert als Markenbotschafter für die Hassia-Marke „Rosbacher.“