Veröffentlicht am

Willkommen in Bad Vilbel – Benefizkonzert zugunsten der ukrainischen Flüchtlinge

Die Bandura-Spielerin Naina Doroshenko ist eine der ukrainischen Künstlerinnen, die am Samstag in der Alte Mühle auftreten.
Die Bandura-Spielerin Naina Doroshenko ist eine der ukrainischen Künstlerinnen, die am Samstag in der Alte Mühle auftreten.

Bad Vilbel. Der Verein »Flüchtlingshilfe – Willkommen in Bad Vilbel« und der Fachdienst Flüchtlingsbetreuung der Stadt Bad Vilbel laden für Samstag, 14. Mai, 20 Uhr zu einem Benefizkonzert zugunsten der ukrainischen Flüchtlinge in Bad Vilbel ins Theater Alte Mühle ein.
Die seit Wochen andauernde entsetzliche Lage in der Ukraine treibt dort die Menschen in die Flucht. Auch in Bad Vilbel haben einige Unterkunft gefunden. Der Verein »Flüchtlingshilfe – Willkommen in Bad Vilbel« und die Stadt arbeiten seit Wochen intensiv an der Bereitstellung von Hilfsangeboten für ukrainische Geflüchtete.

Mit dem Konzert in der Alten Mühle sollen in erster Linie Spenden gesammelt werden. »Aber wir möchten auch ein Licht auf die ukrainische Kultur werfen«, heißt es in der Ankündigung. Das Publikum wird unter der Moderation von Patrick Dewayne ein Programm geboten, das dargeboten wird von ukrainische Musikerinnen und Musiker, die schon lange oder erst seit Kurzem in Deutschland sind. Sie bringen klassische Musik auf die Bühne und verschaffen Eindrücke von lebendiger Volksmusik.

Und auch die aktuelle Situation in Bad Vilbel ist ein Thema. Geflüchtete kommen zu Wort und auch Gastgeber*innen, die von ihren jeweiligen Erfahrungen berichten.
Der Eintritt ist frei, aber Anmeldungen sind notwendig über das Kartenbüro Bad Vilbel, Telefon (06101) 559455. Um Spenden für den Flüchtlingshilfeverein wird gebeten. (zlp)