Veröffentlicht am

Wo die Fäuste fliegen – Erster Bad Vilbeler Boxclub startet unter dem Dach des SSV Heilsberg • Zweimal pro Woche Training

Bad Vilbel. Anfang Dezember nahm der erste Boxclub Bad Vilbel seinen Trainingsbetrieb auf. Christian Gallone, Inhaber der C-Lizenz des Hessischen Amateurboxverbandes, und der dreifache Kickbox-Weltmeister Heinz Bresser stehen als Leiter und Trainer an der Spitze der neuen Abteilung des SSV Heilsberg. Begonnen wurde mit acht Mitgliedern, aber kurz vor Weihnachten hatte sich diese Anzahl bereits verdoppelt. „Ich werd‘ überall darauf angesprochen“, sagt Gallone. Nach der Weihnachtspause hat nun wieder das Training im Georg-Muth-Haus begonnen. Es findet zweimal pro Woche statt und zwar dienstags von 18 bis 20 Uhr und donnerstags von 17.30 Uhr bis 20 Uhr. Wer zu einer Schnupperstunde vorbei kommen möchte, ist willkommen. Die Übungsstunden sind für Anfänger und Fortgeschrittene, für Jungen und Mädchen, für Erwachsene und Jugendliche, für Wettkämpfer und Fitness-Boxer gleichermaßen geeignet.

Vor rund einem Jahr sei die Idee zum Boxclub gereift, blickt Gallone zurück. Seit längerer Zeit ist er bei den Kickboxern im SSV, „doch mein Herz hat eigentlich schon immer fürs Boxen geschlagen“, gibt er zu. Deshalb erwarb er die Lizenz, um als Boxtrainer arbeiten zu können. Der SSV mit seinem Vorsitzenden Klaus-Peter Schulz habe sofort hinter seinen Plänen gestanden, einen Boxclub ins Leben zu rufen. Mit Unterstützung des Vereins seien die ersten Handpratzen sowie Sandsäcke mit entsprechenden Wandhalterungen angeschafft worden. Der Garderobenbereich im Georg-Muth-Haus wurde um die Hälfte verkleinert, damit vor den Toiletten ein Trainingsbereich geschaffen und die Säcke aufgehängt werden konnten.

Was allerdings noch schwerer wiegt: die Boxer haben noch keinen Ring, und der SSV sieht sich derzeit nicht imstande, diese Investition von 6000 bis 7000 Euro allein zu stemmen. „Wir werden sofort Landesmittel beantragen“, kündigt der Vorsitzende an. „Denn für langlebige Sportgeräte gibt es Zuschüsse von 50 Prozent, sofern noch Geld im Topf ist.“ Weil auch viele weitere Ausgaben anstehen, werden für die zweite Hälfte der Finanzierung noch Sponsoren gesucht.

Eine Finanzierung aus den Mitgliederbeiträgen ist unmöglich, denn wer im 1. Box-Club Bad Vilbel beim SSV Heilsberg die Fäuste ballen will, bezahlt nur den normalen Vereinsbeitrag von monatlich sechs Euro als Erwachsener und 4,50 Euro als Jugendlicher. (bep/hah)

Für Auskünfte zum Box-Angebot beim SSV ist der Trainer zu erreichen per E-Mail unter ChristianGallone@arcor.de oder telefonisch unter (06101) 3492860