Veröffentlicht am

Wort zum Sonntag: Fieberhaft

Ich hatte lange kein wirkliches Fieber mehr – vielleicht ein bisschen erhöhte Temperatur bei einer heftigen Erkältung. Aber früher als Kind bekam ich schnell hohes Fieber und ich erinnere mich gut, dass ich mich gar nicht gut gefühlt habe. Das ist ja auch kein Wunder: Wer fühlt sich bei Fieber schon gut?!

Auf der anderen Seite benutzen wir das Wort auch, um gar nicht so schlimme oder gar krankhafte Zustände zu beschreiben: höchste Anspannung, volle Konzentration, ganz bei der Sache – klar: Das gilt in diesen Wochen vor allem bei Fußballspielen. Ob da wirklich auch die Körpertemperatur ansteigt? Ich müsste mal die Ärztin meines Vertrauens fragen, aber ich glaube eigentlich nicht. Beschrieben wird etwas anderes, dass sich eben wie in einem Fieberwahn anfühlt: Kaum noch in dieser Welt, nur noch einen Gedanken im Kopf… Wenn Sie dies lesen, ist die Vorrunde für Deutschland bereits vorbei – und während ich dies schreibe, hatten sie jetzt ein ganz tolles und ein Naja-Spiel! Für viele unter uns ist es schon fast wie in einem Fieberwahn, wenn ein deutsches Spiel losgeht. Auch ich schaue die deutschen Spiele auf jeden Fall von der ersten bis zur letzten Minute. Und nur ganz selten blitzen zwischendrin so ein paar Gedanken auf: Wenn sich so viele Menschen bei uns doch genauso für anderes begeistern könnten: wenn die gefühlte Körpertemperatur auch bei Themen wie Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung unserer Schöpfung so hoch gehen würde, wenn auch die praktizierte Nächstenliebe und die gelebte Gottesliebe uns so ganzheitlich in Besitz nehmen würden…

Es ist schön, wenn wir uns begeistern lassen für Spiele. Es wäre sooo wichtig und sooo gut, wenn wir uns auch für anderes so toll begeistern ließen – ganz ohne Fieber…

Herzliche Fußballgrüße – auch an die Fußballmuffel!

Ihr Pfarrer Klaus Neumeier,

Ev. Christuskirchengemeinde