Veröffentlicht am

Wunschkonzert für alle Generationen

Leonard Kleineidam, Katharina Wenzig, Luitgard Ehrbeck, Sophie Bünter und Karola Goebel freuen sich auf viele Teilnehmer beim gemeinsamen Singen mit Tom Jet am Sonntag, 16. April. Foto: Haus der Begegnung
Leonard Kleineidam, Katharina Wenzig, Luitgard Ehrbeck, Sophie Bünter und Karola Goebel freuen sich auf viele Teilnehmer beim gemeinsamen Singen mit Tom Jet am Sonntag, 16. April. Foto: Haus der Begegnung

Bad Vilbel. Für Sonntag, 16. April, von 15 bis etwa 17 Uhr lädt der Förderverein des Hauses der Begegnung (HdB) alle Altersgruppen zu einem generationsübergreifenden Singen mit dem Musiker Tom Jet ein. Die Veranstaltung sei durch das Förderprogramm »Generation Nachbarschaft. Soziale Räume gemeinsam gestalten« des Wetteraukreises zustande gekommen. »Wir bieten diesen Nachmittag speziell für alle Generationen an – ob Großeltern mit den Enkeln, Familien mit Senioren aus der Nachbarschaft, Tante, Onkel, Neffe, Nichte. Das spiegelt genau das Konzept des HdB als Treffpunkt für Generationen wieder«, berichtet Luitgard Ehrbeck, seit 13 Jahren ehrenamtlich in der Begegnungsstätte aktiv. Karola Goebel, ebenfalls engagierte Mitarbeiterin ergänzt: »Aus Einzelpersonen und Familien wird ein großer Chor für einen Tag. Singen verbindet – Singen macht glücklich!«
Schulpraktikantin Katharina Wenzig wiederum freue sich, die Planungen miterleben zu dürfen und habe schon jetzt Anteil an der gemeinsamen Arbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Altersgruppen. Besonders spannend findet Wenzig, dass das Programm durch die Wunschtitel aus verschiedenen Jahrzehnten vom Kinderlied bis zum Radiohit völlig offen und individuell sein wird.
Angelehnt an den Rudelsingsang, werden die Texte an dem Tag auf die Leinwand projiziert, weshalb keine Textsicherheit notwendig ist. Die Teilnahme ist kostenfrei, wegen des begrenzten Platzangebots ist allerdings eine Anmeldung notwendig, wie es in der Ankündigung heißt. Die Liedtitel stehen auf der Homepage www.hdb-bad-vilbel.de zur Auswahl bereit.
In Kooperation mit dem Bistroteam werden am 16. April bereits ab 14.30 Uhr kleine Snacks und Getränke angeboten. Das Förderprogramm »Generation Nachbarschaft. Soziale Räume gemeinsam gestalten« fördere Projekte des generationsübergreifenden Zusammenlebens in Stadt und Land. Bewerben können sich Vereine ebenso wie Jugend-, Senioren- und Inklusionsgruppen auf der Website des Wetteraukreises.
Für Fragen zur Veranstaltung stehe das HdB-Büro unter Telefon 0 61 01/98 33 04 4 zur Verfügung. (zlp)