Veröffentlicht am

Zachs Fastnachtsbeichte und die einsame Zuhörerin

Niederdorfelden. Zur bundesweite Aktionswoche „Deutschland liest – Treffpunkt Bibliothek“ hat auch Niederdorfelden Erwachsene und Kinder zum Lesen und Hören von Literatur eingeladen. So las Bürgermeister Matthias Zach (Grüne) aus „Die Fastnachtsbeichte“ von Carl Zuckmayer (1896 bis 1977). Kürbiskönigin Susanne I. las in Kindergärten vor, und Ursula Conen, Vorsitzende des Jugend-, Kultur- und Sport-Ausschusses, trug in den Räumen der Kinderlobby vor.

„Ich möchte Lust aufs Lesen machen“, sagte Zach. Er sei selbst ein leidenschaftlicher Leser, sofern es seine Zeit zulasse. Obwohl zur Lesung nur eine ältere Dame gekommen war, ließ er sich nicht beirren und las konzentriert aus dem Buch. Es werde weitere Lesungen geben, die Termine stünden noch nicht fest. Einer sei noch in diesem Jahr geplant, erläuterte Zach.

In dem kleinen Raum im Bürgerhaus, in dem neben der Kinder- und Jugendbücherei auch das Orts- und das Schiedsgericht untergebracht sind, werden ab sofort neben Kinder- und Jugendliteratur auch Hörbücher angeboten. Mit der Erweiterung des Angebots werde ein Beschluss der Gemeindevertretung umgesetzt, erklärte Zach. Das neue Angebot an Hörbüchern richte sich nicht nur, aber auch an Senioren, erklärte Sabine Seeger, Leiterin der Bücherei. (kre)

Die Gemeindebücherei im Bürgerhaus Niederdorfelden (Burgstraße 5) ist mittwochs von 10 bis 11 Uhr sowie von 16 bis 17 Uhr geöffnet