Veröffentlicht am

Zwei Gold, eine Silber – Drei Dortelweiler Nachwuchs-Judoka für Deutsche Meisterschaften qualifiziert

Mit fünf Judo-Sportlern fuhr Trainer Bastian Ehret vom SV Fun-Ball Dortelweil ins Saarland zu den Südwestdeutschen Judomeisterschaften der Altersklasse U 17. Am Abend hatte das erfolgreiche Team drei Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften im Gepäck.

Bad Vilbel. Pro Gewichtsklasse durften die Judoverbände Hessen, Pfalz, Rheinland und Saarland jeweils vier Judoka melden. Marie Klose, Lea Schöpper und Felix Herbst hatten sich für diesen Wettbewerb bei den Hessenmeisterschaften qualifiziert. Lea Herbst und Pauline Starke, die aus schulischen bzw. gesundheitlichen Gründen nicht an diesem Turnier teilnehmen konnten, wurden aufgrund ihrer bisherigen Erfolge von den Landestrainern des HJV direkt nominiert.

In der Gewichtsklasse bis 81 kg startete Felix Herbst als einer von vier Hessen hochmotiviert in den Wettkampf. Schnell bewiesen alle vier ihr Können. Sie räumten ihre Mitkonkurrenten aus dem Weg und machten die Medaillenplätze unter sich aus. Im Halbfinale siegte Felix mit Punktwertung gegen Axel Schmitt vom TG Rimbach. Im Finale kämpfte er, wie bei den Hessenmeisterschaften, gegen Lazlo Böttger vom PSV Grün-Weiß Kassel. Felix musste sich zwar geschlagen geben, ging aber überglücklich als Vizemeister von der Matte.

Am Nachmittag starteten die weiblichen Judoka. Mit einer Ausbeute von gleich zwei Goldmedaillen konnte Trainer Ehret stolz auf seine Schützlinge sein. Pauline Starke (Gewichtsklasse bis 48 kg) hat schon bei den vergangenen Turnieren konstante Leistungen gezeigt. So war es keine Überraschung, dass sie sich ohne Probleme ins Finale vorkämpfte. Dort gelang ihr gegen Marieke Manzel von der HTG Bad Homburg mit vorzeitiger Ipponwertung der Titelgewinn.

Marie Klose (bis 57 kg) überzeugte mit ihrem Kampfstil. Dies fiel auch im Publikum auf. Dort wurden bereits Wetten abgeschlossen, in wie viel Sekunden sie dieses Mal ihre Kämpfe beenden würde. Marie gelang es problemlos das Finale zu erreichen. Auch dort zeigte sie ihre Überlegenheit gegen ihre Konkurrentin aus dem Rheinland und so war bald die zweite Goldmedaille für die Fun-Baller perfekt.

Lea Herbst und Lea Schöpper zeigten großen Kampfgeist, doch konnten sie sich beide nicht bis zu einem Podestplatz vorkämpfen.

Felix Herbst, Marie Klose und Pauline Starke werden nun für den SV Fun-Ball Dortelweil und den hessischen Judoverband bei den Deutschen Judo-Einzelmeisterschaften der U17 im hessischen Neuhof an den Start gehen. (zlp)