Veröffentlicht am

Zwei Konzerte der Stadtkapelle

Stadtkapelle spielt am 2. und am 3. April im Kultur- und Sportforum Dortelweil

Bad Vilbel. Kürzlich ging ein erfolgreiches Probenwochenende für die rund 55 Musiker der Stadtkapelle Bad Vilbel zu Ende. Begonnen hat es Freitagabend mit einer großen Gesamtprobe des sinfonischen Blasorchesters. Für die Proben konnten die Musiker dankenswerterweise die Aula der Europäischen Schule nutzen. Nachdem alle Stühle und Tische beiseite geräumt waren, hatten dort die Musiker genug Platz um mit genügend Abstand zu proben. Schon in den vergangenen Wochen hat der musikalische Leiter des Orchesters, Stefan Hensel, die Konzertstücke mit den Musikern geprobt.

Aber es stand an diesem Wochenende noch eine weitere Herausforderung auf dem Programm. Für die anstehenden Konzerte am 2. und 3. April, für welches am Wochenende geprobt wurde, können die vielen Musiker nicht auf der Bühne des Kultur- und Sportforums Platz nehmen – zu klein die Bühne, zu viele Musiker und Corona-Abstände machen dies unmöglich. Deshalb wurde bereits im Vorfeld beschlossen, das Konzert in der großen Halle des Forums stattfinden zu lassen. Hier soll neben genug Platz für die Musiker auch genug Platz für die Zuschauer sein. Dies birgt allerdings ein Problem – die Musiker haben noch nie in der Halle geprobt und weder sie noch der Dirigent wissen, wie der Klang ist.

So wurden kurzerhand am Probensamstag alle Instrumente eingepackt und man hat eine spontane Probe im Kulturforum eingelegt, um sich von der Akustik ein Bild zu machen. Dies geschah kurzfristig, da die Räumlichkeiten sehr ausgelastet sind. Hier geht der Dank an die Stadt, die dies ermöglicht hat. Mit einem guten Ergebnis haben die Musiker auch diese Probe gemeistert und der Dirigent sowie die Musiker waren sichtlich zufrieden – die Akustik ist wunderbar und so steht einem gelungenen Konzert nichts mehr im Wege.
am 2. und am 3. April

Die Konzerte der Stadtkapelle finden am Samstag, 2. April, 19.30 Uhr und am Sonntag, 3.April, 17 Uhr im Kultur- und Sportforum am Dortelweiler Platz statt.
Karten im Vorverkauf kosten 12 Euro, sie erhältlich bei allen aktiven Musikern, im Friseursalon Mohr oder auch online auf eventim.de. Eventuelle Restkarten sind dann an der Tageskasse erhältlich für 14 Euro. Weitere Informationen auf www. stadtkapelle-bad-vilbel.de. (zlp)