Veröffentlicht am

Apfelwein ist kein „Äppler“ – Leserbrief

Zu dem Bericht über das Erntedankfest der evangelischen Christuskirchengemeinde Bad Vilbel („Danke für das tägliche Brot“, Bad Vilbeler Anzeiger vom 2. Oktober) erreichte uns folgende Zuschrift:

Ein interessanter und informativer Bericht über das Erntedankfest in den Bad Vilbeler Streuobstwiesen. Leider ist Ihrem Berichterstatter ein gravierender Fehler unterlaufen. In der Tat, es gab Bratwurst und leckeren Apfelkuchen aber keinen „Äppler“, sondern hausgemachten Apfelwein, frisch gepressten „Süßen“ und „Rauscher“ aus einer Bad Vilbeler Kleinkelterei, die in Vertretung für den „Obstbauverein Bad Vilbel“ ihre Apfelprodukte anbot.

Das Wort Äppler ist ein Kunstwort um dessen Vermarktung sich zwei Großkeltereien streiten. Unter Äppler versteht man einen industriell hergestellten Apfelwein. Bei den hausgemachten Apfelweinen handelt es sich oft um individuell erzeugte Produkte aus ausgesuchten Apfelsorten, meist mit den Zusätzen von Speierling oder Mispel, wie sie auch am Erntedankfest angeboten wurden.

Jürgen Pfeiffer, Bad Vilbel

LESERBRIEFE geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. Kürzungen behalten wir uns vor.