Veröffentlicht am

Aus Flaschen werden Fische – Sommerfest beim Kunstverein – Neue Kurse starten im September

Vor allem Kinder gestalten auf der Terrasse der Kunstschule aus Pappe bunte Roboter. Foto: Privat
Vor allem Kinder gestalten auf der Terrasse der Kunstschule aus Pappe bunte Roboter. Foto: Privat

Bad Vilbel. »Ich bin sehr froh, dass wir in diesem Jahr wieder unsere Türen für alle Kunstinteressierten öffnen und sie zum Mitmachen bei unseren Kreativworkshops einladen können«, sagt Frauke Breuer. Sie ist die Leiterin der Kunstschule des Bad Vilbeler Kunstvereins. Nach einer dreijährigen Pause konnte am Samstag wieder das kreative Sommerfest zum Abschluss des Kurshalbjahres gefeiert werden. »Die Corona-Pause hat vieles verhindert, aber jetzt freuen sich unsere Gäste darüber, neue Techniken auszuprobieren und sich einfach mit anderen bei Kaffee und Kuchen austauschen zu können«, sagt Breuer während des gut besuchten Festes.

Kreatives Experimentieren
Gleich bei vier Mitmachangeboten konnten die Gäste sich ausprobieren. Unter Anleitung der Dozentinnen der Kunstschule sind Windlichter gebastelt, Roboter gestaltet, Leuchtfische aus PET-Flaschen kreiert worden und es wurde getestet, wie mit Pflanzenfarben aquarelliert wird. Diese Kurse seien durchgehend voll ausgelastet gewesen, heißt es in einer Mitteilung des Kunstvereins. Es sei schön gewesen zu sehen, wie gut die Angebote angenommen wurden und dass zwischenzeitlich noch Material aufgefüllt werden musste, da der Andrang an Teilnehmenden größer als erwartet gewesen sei.

Viele Familien fanden den Weg in die Kunstschule, vor allem die Kinder hätten großen Spaß am Experimentieren gehabt. Beim Mitmachen und Ausprobieren haben die Nachwuchskünstler herausgefunden, wie sich Farben aus Roter Bete und Hibiskus verändern, wenn sie mit Backpulver vermischt wurden. Oder gelernt, dass mit dem Gewürz Kurkuma gemalt werden kann. Kursleiterin Jule Seibel konnten einige Tipps geben.

Auf der Terrasse vor der Kunstschule gestalteten die Gäste im besten Sinne von »Upcycling« (nutzlose Stoffe werden in neuwertige Produkte umgewandelt) mit Nia Cherkassov Papproboter und Stiftehalter. Am Stand von Nicole Wächtler verwandelten sich ausgediente PET-Wasserflaschen zu Leuchtfischen für Balkon und Garten.

Bei den sommerlichen Temperaturen hätten sich die Besucher über eine Abkühlung in den Kursräumen gefreut. Hier wurden nicht nur Werke aus den Kursstunden des vergangenen Halbjahres ausgestellt, im Erdgeschoss konnten mit Ingrid Strohkark und Frauke Breuer aus Weck- und Marmeladengläsern mit buntem Transparentpapier und jeder Menge Kleister bunte Windlichter gestaltet werden.

»Wir genießen das Sommerfest sehr«, erzählt Claudia Felix-Schobert, die mit ihren beiden Töchtern gekommen ist. »An den abwechslungsreichen künstlerischen Angeboten hat unsere ganze Familie viel Freude. Es ist für jeden etwas Schönes dabei!«

Einige Gäste berichteten, dass sie schon seit geraumer Zeit auf einen freien Platz in den Kinderkunstkursen warten. Die Nachfrage nach wöchentlich stattfindenden Kunstkursen für Kindergarten- und Grundschulkinder sei zurzeit ganz besonders groß.

Zum Herbst werden zusätzliche Angebote eingerichtet und auch der ein oder andere Platz kann dann neu besetzt werden. Das Herbstprogramm startet ab Anfang September, es wird ab Mitte Juli auf der Homepage www.kunstverein-bad-vilbel.de veröffentlicht. (zlp)