Veröffentlicht am

Beinahe ins Wasser gefallen – Standfestigkeit beim Hessentag bewiesen – die sympathische Simone I. wirft so schnell nichts um

Langenselbold/Bad Vilbel. Als Gustav Böckel aus Massenheim aufs Gaspedal seines nur so glänzenden Traktors trat, um den schmucken Bad Vilbeler Motivwagen mit Römerbrunnen, Burgfestspiel-Banner und der Quellenkönigin Simone I. vor der Haupttribüne des Hessentages in Langenselbold zum Stehen zu bringen, da wankte unsere Königin und verlor für einen Moment das Gleichgewicht, aber in die sprudelnden Fontänen des mit 150 Liter Wasser gefüllten Römerbrunnens ist sie nicht gefallen. Simone I. zeigte blitzschnell Standhaftigkeit. Und so als wäre nichts geschehen, winkte sie im nächsten Augenblick schon herzlich dem Volke zu und hatte auch schon ihr schönstes Lächeln parat. Wenig später reichte ihr Ministerpräsident Roland Koch (CDU) lächelnd die Hand und Simone I. zückte die Flasche Obstler aus Früchten aus dem Bad Vilbeler Wingert, die sie Koch als Geschenk überreichte.

Ob Ministerpräsident Koch den guten Schluck aus der Quellenstadt mit seinem aus Bad Vilbel stammenden Minister für Wissenschaft & Forschung, Jörg-Uwe Hahn (FDP), teilen wird, der solidarisch auf der Haupttribüne mitschwitzte und begeistert Simone I. beklatschte, war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt.

Der große Festzug jedenfalls stellte am Sonntag den krönenden Abschluss des Hessentages dar. Im Gegensatz zu manch anderen Momenten der zehntägigen Veranstaltung stimmte das Wetter: Zehntausende Besucher säumten bei strahlendem Sonnenschein die Straßen. 176 Gruppen mit 3817 Personen aus allen Regionen des Landes schlängelten sich im Lindwurm durch die 13 000-Einwohner-Stadt und präsentierten die Vielfalt des Landes. Musikanten, Trachtenträger und andere Gruppen, darunter auch zahlreiche Teilnehmer aus der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis, bildeten einen knapp zwei Kilometer langen Lindwurm, der eine Strecke von elf Kilometern zurücklegte. Angeführt wurde der Zug von Roland Koch (CDU), der für ein paar Takte schwungvoll das Landespolizei-Orchester dirigierte.

Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat die Bürger des Landes beim 49. Hessentag gelobt. „Dieser Hessentag hat erneut gezeigt, dass die Hessen zu feiern verstehen“, sagte Koch. Das Landesfest habe seinen Stellenwert, als ein herausragendes Jahres-Ereignis für die Bürger des Landes und seine zahlreichen Gäste, einmal mehr erfolgreich unter Beweis gestellt.

„Über eine Million Besucher erlebten in Langenselbold eine stimmungsvolle, fröhliche und warmherzige Atmosphäre“, freute sich der Ministerpräsident. Koch dankte allen Mitarbeitern, den ehrenamtlichen Helfern und der Gastgeber-Region.

Bis zum Abschlusskonzert mit der Rockband Reamonn am Sonntagabend hatten 1,015 Millionen Besucher das Programm des 49. Hessentages mit mehr als 1000 Veranstaltungen besucht. (sam/lhe)