Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit zwischen Bad Vilbel und Karben ist es uns im letzten Jahr gelungen, einen Energiestützpunkt der Verbraucherzentrale einzurichten. Energieexperten beraten kompetent und anbieterunabhängig rund ums Thema Energiesparen. Die Beratung wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

Die Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen informieren gegen eine Kostenbeteiligung von 5 Euro (30 Minuten) zu Energiesparmaßnahmen im Haushalt. Sei es der Stromverbrauch von Geräten, die Senkung von Heizkosten, Maßnahmen der Wärmedämmung, effiziente Heizsysteme oder Fördermittel – die anbieterunabhängigen Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen beantworten Fragen, geben Tipps und Hinweise.

Ratsuchende werden bei der Auswahl des Heizsystems unterstützt, darüber informiert, wie nachwachsende Rohstoffe und Solarenergie genutzt und welche Fördermittel beantragt werden können. Wer sich beraten lassen möchte, sollte Haus- oder Wohnungspläne, Fotos, Abrechnungsunterlagen oder Angebote mitbringen. In schwierigen Fällen kommt der Energieberater gegen eine zusätzliche Kostenbeteiligung auch ins Haus.

Die Energieberatung findet regelmäßig jeden ersten Donnerstag im Monat, jeweils von 14.15 Uhr bis 18 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, in Bad Vilbel statt.

Die nächsten Termine der Energieberatung in Bad Vilbel sind: Donnerstag, 4. Juli, von 14.15 bis 18 Uhr im Haus der Begegnung, ferner am Donnerstag, 1. August und am Donnerstag, 5. September.

Terminvereinbarungen erfolgen über das Bürgerbüro Bad Vilbel unter Telefon (06101) 602444. Es ist auch möglich, die Beratung bei der Stadt Karben zu buchen.

Der Magistrat der Stadt

Bad Vilbel