Veröffentlicht am

Die blaue Linie weist den Weg zur Geschäftszeile-Wie komm ich in die City? Praktische Orientierungshilfe

Bad Vilbel. Der sprichwörtlich „rote Faden“ ist in Bad Vilbel blau – echt quellenstädtisch eben: Eine auffallend blaue Bodenmarkierung verbindet seit kurzem den neuen Parkplatz City mit Vilbels Innenstadt.

Die praktische Orientierungshilfe beginnt an der Kurhaus-seitigen Ecke des Parkplatz City, führt durch den Fußweg am Kurhaus vorbei über den Niddasteg und endet mit der Umleitung des Fußwegs durch die Hasengasse an der Kreuzung Hasengasse/Frankfurter Straße.

Um Missverständnissen vorzubeugen, wurde der Markierungsstreifen mit einer Beschriftung ergänzt, die auf die beiden richtungsbedingten Ziele „City“ und „Parkplatz City“ verweist. Denn weder handelt es sich bei der blauen Linie um einen Trennstreifen für den Fußgänger und Radfahrer (letztere sollten zumindest ohnehin vor dem Kurhaus absteigen) – noch handelt es sich um eine bau-technisch relevante Markierung.

Ziel war vielmehr, angesichts der Umleitungssituation für Fußgänger eine Leitlinie für den schnellsten und direktesten Weg in die City anzubieten. Die Idee für das blaue Band entstand auf einer Besprechung des vom Stadtmarketing Bad Vilbel initiierten Baustellen-Marketings. „Sie ist eine von mehreren Maßnahmen, Vilbels sicher wichtigsten Parkplatz zu bewerben und seine Akzeptanz für alle City-Besucher zu erhöhen“, betont Stadtmarketing-Vorsitzender Kurt Liebermeister. (dd)