Veröffentlicht am

Die Landschaft als Müllkippe – Im Moment häuften sich wieder illegale Ablagerungen • Im Bauhof stöhnt man und ist verärgert

Bad Vilbel. Am 18. November, vor zehn Tagen, erstattete die Bad Vilbeler Firma Astra Quelle bei der Polizei in Bad Vilbel Anzeige. Gegenstand waren illegale Müllablagerungen auf ihrem Grundstück, das auf dem Areal der ehemaligen Scharmühle in der Vilbeler Gemarkung bei Rendel liegt. Astra-Geschäftsführer Wolfgang Kramer spricht von „Müll- und Gartenabfällen“, die „wild entsorgt wurden, und zwar in erheblichem Umfang“.

Die Polizei leitete den Vorgang an das Bad Vilbeler Ordnungsamt weiter. Dort wurde die Anzeige an den Bauhof weitergereicht, der für die Entsorgung zuständig ist. Doch beim Bauhof ist die Meldung bis gestern, Donnerstag, noch gar nicht angekommen. Das teilte Werner Vogel, der für Müllentsorgung zuständige Mitarbeiter der Bauverwaltung, auf Anfrage mit.

Kummer mit dem Müll, das ist für den Bauhof nichts Neues. Es vergeht keine Woche, in der die Mitarbeiter ihre eigentliche Arbeit liegen lassen müssten, um diverse Hinterlassenschaften aufzusammeln, schimpft Vogel. An manchen Tagen werde gar nichts gemeldet, an anderen Tagen häuften sich die Beschwerden, berichtet Bauhof-Mitarbeiter Stefan Hensel. Gerade erst habe man an einer Haltestelle in Gronau zwei von Unbekannten abgestellte Feuerlöscher abgeholt: „Das ist eine Unverschämtheit!“ Kürzlich habe man aus dem Quellenpark „einen Riesencontainer Bauschutt“ abtransportiert. Im Moment häuften sich wieder die illegalen Ablagerungen. Genaue Zahlen über die Häufigkeit der Einsätze und die Menge des Mülls gibt es nicht. Neben den Bauhof-Mitarbeitern sind auch die Teilzeitbeschäftigten der städtischen Putztruppe und der Feldschütz für die Müllentfernung zuständig, betont Vogel. Die Landschaft als Müllkippe – für einige Zeitgenossen offenbar eine Lösung. Dort laden sie die verschiedensten Dinge ab, etwa Fahrräder, ausgediente Fernsehgeräte und saisonalen Müll, also Hinterlassenschaften von Grillfesten im Sommer und Grünschnitt im Herbst, erläutert Hensel. „Wir haben dafür viel zu wenig Personal“, klagt er, zumal sich der Müll gerade wieder anhäufe. Der Bauhof-Mitarbeiter vermutet, dass Müll von außerhalb herangeschafft werde, denn in Nachbargemeinden wie Karben und Ilbenstadt müsse der Müll auf dem Bauhof bei der Abgabe nach Gewicht bezahlt werden. Das spare mancher. „Der Bürger ist so unverschämt“, klagt Hensel.

Illegale Müllablagerungen können im Bürgerbüro gemeldet werden unter der Rufnummer (0 61 01) 60 24 44, E-Mail: buergerbuero@bad-vilbel.de