Veröffentlicht am

Die Moral der Machtund die Macht der Moral – Friedbert Pflügers Buch über Richard von Weizsäcker

Bad Vilbel. CDU-Bundespolitiker Friedbert Pflüger ist am Dienstag, 20. April, um 20 Uhr Gast der Erbsenlesung und stellt im Kurhaus, Niddastraße 1, sein kürzlich erschienenes Buch über Altbundespräsident „Richard von Weizsäcker – Mit der Macht der Moral“ vor.

Bis heute ist Richard von Weizsäcker einer der beliebtesten und angesehensten deutschen Politiker. Als Regierender Bürgermeister des geteilten Berlins und danach als Bundespräsident, in dessen Amtszeit (1984 bis 1994) der Fall der Mauer und das Ende des Kalten Kriegs fielen, stand er lange Zeit im Mittelpunkt des deutsch-deutschen Geschehens. Wie kaum ein anderer Politiker hat Weizsäcker das Bild Deutschlands im Ausland geprägt, die deutsche und europäische Einigung begleitend gestaltet. „Kenntnisreich porträtiert Pflüger den Menschen und Politiker Richard von Weizsäcker, und er zeigt auf, was für den großen Staatsmann zu den Leitthemen seines Lebens wurde: die Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit, die Zusammengehörigkeit der Menschen in den beiden deutschen Staaten sowie die Kritik am Parteienstaat und die Überwindung der Politik- und Parteiverdrossenheit vieler Bürger“, so die Veranstalter.

Im Eintrittspreis von 12 Euro ist die Erbsensuppe, die schon ab 19 Uhr serviert wird, enthalten. Ermäßigte Karten für Mitglieder des Kunstvereins kosten 8 Euro, für Schüler und Studenten 6 Euro. Karten sind im Vorverkauf in der Buchhandlung „Das Buch“, Tel. (06101) 87117, oder direkt an der Abendkasse erhältlich. (sam)