Veröffentlicht am

Digitale Infrastruktur am GBG

Referent Stefan Riegel mit den IT-Administratoren Dominik Horcher und Matthias Zech während der Fortbildung. Foto: Privat
Referent Stefan Riegel mit den IT-Administratoren Dominik Horcher und Matthias Zech während der Fortbildung. Foto: Privat

Kollegium wird bei Fortbildung mit neuer Lernsoftware bekannt gemacht

Bad Vilbel. Interaktive Lernprogramme, die Schülern und Lehrern Spaß machen, stehen in Zeiten von digitalem Unterricht und Homeschooling hoch im Kurs, schreibt Susanne Reichert, Vorsitzende des Fördervereins des Georg-Büchner-Gymnasiums (GBG) Bad Vilbel, in einem Pressebericht.
Demnach gibt es bereits eine Vielfalt an Programmen zum Erstellen digitaler Arbeitsmaterialien als Einzellösungen. »Lehrkräfte werden in Zeiten des Distanzunterrichts mit Apps und Lernplattformen überschüttet, die alle ihren Nutzen bieten, jedoch als externe Tools die Nachverfolgung des Geleisteten erschweren oder teilweise auch datenschutzrechtliche Schwächen aufweisen. Was wir aber brauchen, ist eine Gesamtlösung«, konstatieren die IT-Administratoren Matthias Zech und Dominik Horcher die Anforderungen des Lehrerkollegiums am GBG

Freie Lernplattforum
Vor allem sollten die Arbeitsergebnisse leicht in der Lernplattform des freien Kursmanagementsystems Moodle auswertbar sein, wünschen sich die Administratoren. Hierfür sei die seit kurzem in Moodle verfügbare Version der Lernsoftware H5P die beste Lösung, erläuterte Referent Stefan Riegel in einer Fortbildung für alle Lehrkräfte des GBG. Ob Lernspiele, interaktive Arbeitsblätter, Quizze oder sogar Videos, die auf die Schülereingaben reagieren und Feedback geben, können als frei verfügbare Anwendungen aus dem Internet in den Inhaltsspeicher von Moodle geladen oder auch von den Lehrkräften selbst erstellt werden.

Wie das geht und welche vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten H5P hierbei bietet, haben die drei Experten den interessierten Kollegen Schritt für Schritt gezeigt, wird in dem Pressebericht des Fördervereins informiert. In einer guten Viertelstunde sei so ein Erdkundequiz mit Multiple-Choice-Fragen, Lückentexten und einer interaktiven Landkarte erstellt worden. »Besonders wichtig für den Lernerfolg ist es, stets Hinweise und Feedback-Meldungen einzubauen«, erläuterte Dr. Riegel an dieser Anwendung.
An einem zweiten Termin wurden speziell Beispiele aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich gezeigt. »Sogar komplizierte mathematische Formeln können jetzt professionell dargestellt werden« freut sich Referent Riegel, nachdem das IT-Team eine entsprechende Erweiterung installiert hatte.

Durch die vollständige Integration in Moodle könne H5P die dort vorhandenen Kurs-, Teilnehmer- und Berechtigungsstrukturen nutzen. Ein besonderer Vorteil sei, dass die in den Anwendungen erzielten Arbeitsergebnisse und Bewertungen automatisch an Moodle weitergeben werden, sodass daraus z.B. für jeden Schüler ein Lernfortschrittsbericht erstellt werden könne. Außerdem könnten die erstellten H5P-Anwendungen auf Wunsch auch kursübergreifend genutzt und mit den über 100 Kollegen in Moodle geteilt werden. »So muss nicht jeder das Rad neu erfinden und man arbeitet viel effizienter«, urteilt Administrator Matthias Zech. Wenn jeder etwas beitrage, erhalte man es 100-fach zurück und stärke dabei das Team.

Die wichtigsten Schritte dieser Fortbildung wurden als Video-Tutorial aufgezeichnet und stehen allen Lehrkräften auf Moodle im Kurs Fernunterricht zur Verfügung, wird abschließend in dem Pressebericht zur Nutzung appelliert. (zlp)