Veröffentlicht am

Durch die Wetterau – Die Radstrecke des Ironman

Bad Vilbel / Karben / Niederdorfelden. Am Sonntag, 8. Juli, findet der Ironman European Championship statt, an dem über 2 500 Athletinnen und Athleten aus 51 Nationen um einen der begehrten 75 Qualifikationsplätze für die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii kämpfen. Nach dem Schwimmen im Langener Waldsee führt die Radstrecke durch Frankfurt und Kommunen des Main-Kinzig-Kreises und der Wetterau. Der Marathonlauf findet am Nord- und Südufer des Mains statt, bevor die Athleten zum Zieleinlauf auf den Römerberg abbiegen.

Gerade mit der Radstrecke gehen viele Straßensperrungen einher. Die 180 Kilometer lange Radstrecke führt in zwei Runden durch Frankfurt über Bergen-Enkheim, Maintal, Niederdorfelden, Karben, Ilbenstadt, Friedberg-Bruchenbrücken, Friedberg, Wöllstadt, Rodheim, Petterweil, Nieder-Erlenbach nach Massenheim und Bad Vilbel. In diesem Jahr gibt es eine Änderung auf der Radstrecke. Nach der Ankunft in Friedberg und der Umfahrung der Burg geht es nicht wie in den letzten Jahren weiter nach Bad Nauheim, sondern direkt weiter nach Wöllstadt. Die gesamte Radstrecke im Stadtgebiet Bad Vilbel wird von ca. 8 bis 17 Uhr gesperrt sein.

In Bad Vilbel werden die ersten Radfahrer gegen 9.30 Uhr erwartet. Die Radstrecke führt aus Richtung Nieder-Erlenbach nach Massenheim. Die Radfahrer passieren die Straße Am Stock (Richtung „Apfelkreisel“) und fahren von dort auf die Homburger Straße in Richtung Bad Vilbel. Der Schöllberg, bei den Athleten auch „Heartbreak Hill“ genannt, ist die letzte Steigungsstrecke vor der zweiten Runde bzw. dem Zieleinlauf und wird den Triathleten die letzten Kraftreserven abverlangen.

Wie der Bad Vilbeler Magistrat mitteilt, werden wie in den Vorjahren am Schöllberg wieder viele begeisterte Zuschauer erwartet, die die Sportler anfeuern. Aus diesem Grund wird erneut die Frankfurter Straße zwischen dem Südbahnhof-Kreisel und der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Berliner Straße für den gesamten Fahrzeugverkehr in beide Richtungen gesperrt. Die Umleitung erfolgt von Richtung Frankfurt kommend über die Friedrich-Ebert-Straße und die Ritterstraße.

An folgenden Stellen der Radstrecke sind Schleusungsmöglichkeiten für den Querverkehr eingerichtet, an denen die Polizei in eigener Lagebeurteilung das Überqueren der Radstrecke für andere Verkehrsteilnehmer zulassen kann:

• Bad Vilbel-Massenheim, Zeppelinstraße / Am Stock

• Bad Vilbel-Massenheim Homburger Straße / Am Weißen Stein/ B3

• Bad Vilbel, Homburger Straße/ Petterweiler Straße / Am Sportfeld

• Bad Vilbel, Kreisverkehr „Am Südbahnhof“ (Frankfurter Straße/ Kasseler Straße)

• Bad Vilbel-Heilsberg, Kreisverkehr (Frankfurter Straße / Alte Frankfurter Straße)

Info-Hotline

Für Fragen zur Streckenführung ist die Info-Hotline des Veranstalters, Xdream Sports & Events GmbH, Telefon 069/212-43254, täglich von 9 bis 18 Uhr besetzt. Für Fragen am Veranstaltungstag (8. Juli) ist die Info-Hotline unter (069) 212-34000 von 6 bis 18 Uhr zu erreichen. Es kann auf der ganzen Strecke zu größeren Behinderungen kommen, da die Athletinnen und Athleten Vortritt haben.

„Seien Sie live dabei und genießen Sie die Atmosphäre des Wettbewerbs an der Rennstrecke“, wirbt der Magistrat. „Laden Sie Freunde und Bekannte ein und feuern Sie die Athletinnen und Athleten an.“ Der Bereich des Anstiegs auf der Frankfurter Straße, auch „Heartbreak Hill“ genannt, verspricht einen Blick auf die Athleten bei langsamen Tempi.