Veröffentlicht am

„Erfinder des Jazz“ – Die Barrelhouse Jazzband gastiert in der Vilbeler Burg

Die Barrelhouse Jazzband spielt am Sonntag, 7. Juni, 11 Uhr in der Bad Vilbeler Burg. Foto: Privat
Die Barrelhouse Jazzband spielt am Sonntag, 7. Juni, 11 Uhr in der Bad Vilbeler Burg. Foto: Privat

Die Matinee-Reihe der diesjährigen Burgfestspiel-Saison startet am Sonntag, 7. Juni, mit einem Auftritt der Barrelhouse Jazzband. Ab 11 Uhr präsentiert sie in der Bad Vilbeler Burg ihr Programm „The Music of Jelly Roll Morton“.

Bad Vilbel. Im vergangenen Jahrzehnt verging fast kein Jahr, in dem die Barrelhouse Jazzband nicht in der Quellenstadt mindestens einmal auftraten. Nun eröffnen sie am kommenden Sonntag die Matinee-Reihe der Burgfestspiele. Zum 125. Geburtstag des legendären Jazzpianisten und Komponisten „Jelly Roll“ Morton hat die Band ein Konzertprogramm mit dessen schönsten Werken zusammengestellt.
„Jelly Roll“ Morton war nicht nur der erste große Komponist des Jazz und ein hervorragender Pianist, er war auch ein guter Selbstvermarkter: Der Kreole aus New Orleans gab sich selbst als „Erfinder des Jazz“ aus. Er hinterließ der Nachwelt zahlreiche brillante Musikwerke, die bis heute von Bands in aller Welt gespielt werden. 2015 wäre er 125 Jahre alt geworden.
Die Barrelhouse Jazzband spielt die bekanntesten Stücke, aber auch manche Raritäten aus einer Zeit, als der Jazz noch die Popmusik der schwarzen Bevölkerung der USA war. Es ist eine Reise durch die Geschichte des frühen Jazz, kenntnisreich moderiert von Reimer von Essen, Ehrenbürger von New Orleans und seit über einem halben Jahrhundert Jazz-Ikone aus Frankfurt .
In seinem vor zehn Jahren erschienenen Buch „50 Jahre Backstage“ würdigt der Veranstalter Fritz Rau die Band wie folgt: „Die Barrelhouse Jazzband, Deutschlands älteste und wertvollste Jazzband hat Jazzgeschichte geschrieben. Sie hat die Brücke geschlagen zwischen Tradition und Pflege des frühen Jazz in New Orleans und seiner heutigen Bedeutung im Spiegel unserer Zeit.“ (hir)

Die Barrelhouse Jazzband spielt am Sonntag, 7. Juni, 11 Uhr in der Bad Vilbeler Burg.

Eintrittskarten kosten zwischen 13 und 25 Euro; im Vorverkauf sind sie erhältlich im Festspielbüro, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, E-Mail tickets@bad-vilbel.de, sowie bei Hildebrand II im Bad Vilbeler Marktplatzzentrum, Telefon (06101) 500661 oder per online-Buchung über www.kultur-bad-vilbel.de.