Veröffentlicht am

Freie Fahrt auf der Friedberger – Am Freitag wird die sanierte Straße im Innenstadtbereich wieder für den Verkehr freigegeben

Bad Vilbel. Aufatmen bei den Geschäftsleuten in der Innenstadt und vor allem denen, die in der Friedberger Straße sowie Nebenstraßen ansässig sind: Am Freitag wird die seit sieben Monaten geltende Sperrung aufgehoben. Die umfangreichen Kanal- und Straßenarbeiten sind nun rund fünf Wochen vor dem ursprünglich geplanten Fertigstellungstermin abgeschlossen worden, so dass Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr am Freitag, 23. Oktober, um 17 Uhr die gesperrte Strecke wieder für den Verkehr freigeben kann.

Ende März war mit den Bauarbeiten begonnen worden, die viele Umleitungen und Staus mit sich brachten. Zwar waren die Geschäfte und Dienstleistungsstandorte immer erreichbar, jedoch nur umständlich über teilweise täglich wechselnde Umleitungen. Mit der Fertigstellung der Massenheimer Nordumgehung (Landesstraße L 3008) wurde die Friedberger Straße von einer Landesstraße zu einer Stadtstraße herabgestuft. Hierdurch wurde es möglich, eine wichtige und notwendige Kanalerneuerung durchzuführen, wie Bürgermeister Stöhr im Frühjahr betonte. Im Zuge dieser Baumaßnahme wurden auch die Straßen und die Gehwege neu hergestellt.

Der Bauabschnitt verlief von der Rathausbrücke bis zur Kasseler Straße. Im Zuge dieser Baumaßnahme wurden die Kanäle und Gasleitungen erneuert. Dabei war die Friedberger Straße von der Abfahrt in die Parkstraße in Abschnitten bis zum Knotenpunkt Kasseler Straße gesperrt. Der Knotenpunkt wurde zu einem Kreisverkehrsplatz umgebaut, deshalb musste auch hier wochenlang der Verkehr über die Bahnhofstraße und Dieselstraße umgeleitet werden. Der neue Kreisel war pünktlich zum Ironman am 5. Juli fertiggestellt, so dass die Radstrecke dieses internationalen Sport-Events wie gewohnt durch Bad Vilbel führen konnte.

Weiterhin gesperrt war jedoch die Friedberger Straße bis zur Einmündung der Parkstraße. Nur die Vollsperrung habe einen zügigen Bauverlauf garantiert, hat Bürgermeister Stöhr diesen Schritt begründet. Nun ist er froh, dass er am Freitag mit Anwohnern und Passanten die Freigabe feiern kann.

Ab Samstag, 24. Oktober, sind auch die Umleitungen der Busline 30 sowie die der Vilbusse aufgehoben. Der 30er Bus fährt dann wieder die Haltestellen Kasseler Straße, Altes Rathaus, Zentralparkplatz und Kurhaus an. (hir)