Veröffentlicht am

Gänsehaut pur – Vilbeler Triathleten sind topfit und freuen sich auf die sportliche Herausforderungen

Der Frankfurter Ironman European Championship am 7. Juli und der Frankfurt- City-Triathlon am 4. August stehen quasi vor der Tür. Unter den vielen tausend Sportlern gehen auch vier Bad Vilbeler auf die Strecke.

Bad Vilbel. An den Start in der Mainmetropole beim bedeutendsten europäischen Ironman-Rennen gehen erstmals in der zwölfjährigen Geschichte 106 Profi-Triathletinnen und -Triathleten. Neben den Profis starten über 2600 SportlerInnen aus 55 Nationen im Amateurbereich. Zu ihnen gehören die beiden Vilbeler Triathleten Andreas Klause (49), Diplom-Ingenieur Feinwerktechnik und Selbstständiger im Bereich Drucksachen und Personaltrainer, sowie Dr. Bernhard Möller (56), Sportmediziner und Inhaber eines Zentrums für ambulante Chirurgie in Karben. Beim Frankfurt City Triathlon, dessen Besonderheit die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) ist, treten Heike Klause (52), Inhaberin eines Satzbüros, und die kaufmännische Angestellte Astrid Vogler (41) an. Das Quartett gehört zur Triathlonabteilung von Eintracht Frankfurt.

Die vier Triathleten aus Bad Vilbel sind gut in Form. Viele Trainingskilometer auf dem Rad, zu Fuß und im Wasser haben sie in den letzten Monaten trotz der schlechten Witterung hinter sich. Andreas Klause legte 25 Trainingsstunden in der Woche zurück. Dr. Möller formuliert das Ziel: „Es gilt beim Wettkampf die Leistung abzurufen, für die wir trainiert haben, im Ziel anzukommen und dabei Spaß zu haben.“

Die Aussicht nach 3,8 km Schwimmen im Langener Waldsee, 180 km Rad fahren und dem abschließenden Marathon auf dem Frankfurter Römerberg oder auf dem Alidrive in Hawaii einzulaufen, motiviere auch durch Trainingtiefs. „Die Gefühle beim Zieleinlauf auf dem Römerberg oder in Hawaii kann man nicht beschreiben. Die Atmosphäre ist einmalig. Mit einem Schlag sind alle Strapazen und Qualen vergessen. Die letzten 300 Meter auf dem roten Teppich sind Gänsehaut pur“, sagt Andreas Klause, der 2009 und 2010 am Ironman in Hawaii finishte.

Die Vilbeler treten zum ersten Mal als Mitglieder der Triathlonabteilung von Eintracht Frankfurt an. Ihre Gründe zum Wechsel ihres Vereins liegen vor allem im Training. „Bei der Eintracht gibt es in der Triathlonabteilung Gruppen in allen drei Disziplinen in jeder Altersklasse und Leistungsstufe. Das motiviert“, erklärt Heike Klause. Astrid Vogler war schon immer sportlich. Sie ist seit 17 Jahren Trainierin und hat nebenberuflich ein Sportstudium in Baunatal absolviert. Sie wie auch der erfahrene Ironman Andreas Klause trainieren nach Trainingsplan. Dr. Bernhard Möller und Heike Klause gestalten ihr Trainingspensum „eher aus dem Bauch heraus“ und weniger nach Plan.

Das Ehepaar Klause und Dr. Möller sehen ihre Stärke beim Radfahren, Astrid Vogler beim Laufen. Alle vier haben das Ziel, künftig ihre Schwimmtechnik weiter zu verbessern. „Schwimmen ist die schwierigste Disziplin. Da hat nur einer eine Chance, wenn er die anspruchsvolle Technik perfekt beherrscht. Beim Wettkampf im offenen Gewässer kommt es auch darauf an, nicht die Orientierung zu verlieren“, sagen Andreas Klause und Dr. Bernhard Möller. Laufen sei, weil es an dritter Stelle beim Triathlon stehe, die härteste Disziplin. Ernährung ist die vierte Disziplin im Wettkampf. „Kohlehydrate sind der Sprit. Eine proteinreiche Ernährung, Magnesium- und Säurehaushalt sind wichtig“, informiert der Sportmediziner. Er startet am Sonntag zum vierten Mal bei der Frankfurter Ironman European Championship, Andreas Klause ist bereits zum achten Mal in Frankfurt am Start. Er plant in diesem Jahr nach Frankfurt am 18. August den Start beim „Inferno Triathlon“ in der Schweiz. „Das Ziel liegt in 2970 Meter Höhe auf dem Schilthorn im Piz Gloria, wo man die beste Sicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau hat.“

Am 1. Dezember 2013 will Andreas Klause dann noch in Mexiko auf der Insel Cozumel einen Triathlon bestreiten. Dr. Möller und die beiden Sportlerinnen gehen ihr sportliches Jahr ruhiger an. Der Chirurg startet im August beim halben Ironman in Wiesbaden. Heike Klause belässt es nach Ironmanteilnahmen in Frankfurt 2011 und 2012 in diesem Jahr beim Frankfurt City Triathlon wie auch Astrid Vogler. „Mein Ziel ist die Teilnahme am Ironman 2014 in der Mainmetropole“, sagt die Sportlerin, die seit fünf Jahren Triathletin ist.