Veröffentlicht am

Heiliger Trinker, Exilant, genialer Erzähler

Ben Becker liest Joseph Roth – am 26. Februar in der Vilco. Foto: Kerstin Groh.
Ben Becker liest Joseph Roth – am 26. Februar in der Vilco. Foto: Kerstin Groh.

Bad Vilbel. Wieder ein besonderes Gastspiel in der neuen Stadthalle Vilco: Am Montag, 26. Februar, liest der Schauspieler Ben Becker ab 20 Uhr aus Werken von Joseph Roth.
Warum Joseph Roth? Nicht nur die Erfahrung künstlerischer Isolation während der Pandemie, sondern auch das bedrohliche politische Klima im Europa unserer Tage sind für Ben Becker Anlass, den genialen Schriftsteller Joseph Roth in den Blickpunkt zu rücken, heißt es in der Ankündigung.
Ben Becker, Schauspieler, Synchron- sowie Hörspielsprecher und Sänger, spielte bislang in über 80 Film- und Fernsehproduktionen und wirkte in etlichen Theaterinszenierungen.
Nach seinem Programm »Ben Becker – Apokalypse«, in dem er anhand von Joseph Conrads »Herz der Finsternis« die Isolation des Einzelnen im Angesicht des menschlichen Abgrunds auslotet, widmet sich Ben Becker nun Joseph Roth, der so viele Widersprüche in sich vereint: »heiliger Trinker und hoffnungsloser Schnorrer, österreichischer Jude und Boheme-Gestalt des Berliner Nachtlebens, abgebrannter Exilant und einer der größten Erzähler des 20. Jahrhunderts«. Im Zentrum steht dabei nicht nur der einzigartige Autor, sondern vor allem auch der Mensch Joseph Roth, der sich den politischen Katastrophen seiner Zeit schutzlos ausgeliefert sieht.
Einlass in die Vilco am Montag ist ab 18.30 Uhr. Im Vorverkauf kosten die Tickets zwischen 53 und 65 Euro und sind erhältlich im Kartenbüro Bad Vilbel, Klaus-Havenstein-Weg 1, Tel. 0 61 01/55 94 55, über www.kultur- bad-vilbel.de sowie bei frankfurt-ticket. (zlp)