Veröffentlicht am

Kitas stellen sich vor

Bad Vilbel. Das erfolgreiche Format des Bewerbertags geht in diesem Jahr weiter. Am Samstag, 24. Februar, 11 bis 14 Uhr haben Erzieherinnen und Erzieher die Möglichkeit, ungezwungen und an einem Ort alle elf Einrichtungen der Stadt Bad Vilbel kennenzulernen. Beim Bewerbertag im Rathaus, Am Sonnenplatz 1, wird das Verfahren umgedreht, hier stellen sich die Kitas den Bewerberinnen und Bewerbern vor. Die Erzieherinnen und Erzieher können aber auch direkt an Ort und Stelle Vorstellungsgespräche führen.
Am 24. Februar können Erzieher oder Fachkräfte persönlich mit den Kitaleitungen sprechen und mehr über die verschiedenen Einrichtungen und deren pädagogische Konzepte erfahren. Interessierte können ihre Bewerberunterlagen mitbringen und direkt vor Ort Vorstellungsgespräche führen. »Interessierte mit einer abgeschlossenen Erzieherausbildung, die kreativ und belastbar sind, sowie Spaß an der Arbeit mit Kindern und im Team haben, werden gesucht. Auch sollten die Erzieher gern mit Kolleginnen und Kollegen sowie mit den Eltern zusammenarbeiten«, skizziert Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm die Intention des Bewerbertags.
Beim Bewerbertag wird zusätzlich auch über Stipendien und Ausbildungsmöglichkeiten für angehende Erzieherinnen und Erzieher informiert. Die Stadt engagiert sich seit vielen Jahren für die Ausbildung von pädagogischem Personal und damit den Nachwuchs aus den eigenen Reihen. In jeder Einrichtung wurden Anleiter qualifiziert, um die Ausbildung gut begleiten zu können.
Auch Stellen für den Bundesfreiwilligendienst
Neben den verschiedenen Ausbildungsvarianten bietet die Stadt auch Stellen für den Bundesfreiwilligendienst an. Ebenfalls werden mit befristeten Verträgen auch pädagogische Zusatzkräfte eingestellt. Diese Personen haben meist keinen Fachkraftstatus, sind aber durch andere berufliche Tätigkeiten oftmals mit der Kinderbetreuung vertraut. Durch diese befristete Tätigkeit haben schon einige Kolleginnen und Kollegen das Berufsbild des Erziehers besser kennengelernt und sich dann entschieden hierfür eine Ausbildung zu machen. (zlp)