Veröffentlicht am

Rekord! – Tolle Leistung von TV Rendels Nachwuchstalent Lara Tortell

Bei Sportfesten in Pfungstadt und Wiesbaden ließen die Athleten des TV Rendel die Bestzeiten purzeln. Dabei knackte Lara Tortell (12) einen „Uralt-Kreisrekord“ über 800 m.

Karben. Das Ziel sind die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm (Staffel) und Rostock (Einzel). Erforderlich für Vorbereitung und Teilnahme: gut besetzte, schnelle Läufe – wie zuletzt bei den Abendsportfesten in Pfungstadt und Wiesbaden. TV Rendels Lauf-Equipe nutzte beide Events hervorragend.

Das größte und dickste Ausrufezeichen setzte Rendels Jüngste, für die so etwas wie Deutsche Meisterschaften noch nicht angeboten werden und noch weit weg sind: Lara Tortell (12) verbesserte binnen acht Tagen gleich zweimal den 800-m-Kreisrekord ihrer Altersklasse, der noch aus dem Jahr 1981 stammte – in Pfungstadt zunächst moderat auf 2:27,66 min., dann in Wiesbaden mit entschlossenem Nachdruck auf 2:23,27 min.

Das sind mehr als acht Sekunden unter der alten Bestmarke der Assenheimerin Anja Kemmerzell – und eine echte Klassezeit, die Lara an die Spitze der deutschen Jahresbestenliste katapultiert! In Wiesbaden und Pfungstadt werden die Läufe nach Bestzeit statt nach Altersklasse gesetzt. Von diesen Topbedingungen hat Lara profitiert!

Wie auch ihre fünf Jahre ältere Teamkollegin Lorena Keil, die in Wiesbaden als schnellste 800-m-Läuferin überhaupt mit ihrem allerersten Preisgeld über 50 Euro für ihre neue Bestzeit von 2:17,06 min. belohnt wurde. Die Trainingsinvestitionen scheinen sich im Hause Keil langsam zu amortisieren. Mehr noch: Sieben Tage zuvor hatte Lorena in Pfungstadt bereits über 1500m die DM-Qualifikation klargemacht. Ihre eigene alte Bestzeit wie auch die Quali-Norm machte sie dabei in 4:46,82 min. förmlich dem Erdboden gleich.

Einen Sprung nach vorne machte auch Marc Tortell, der ältere Bruder von Kreisrekordlerin Lara. In starken 4:14,04 min. über 1500m verfehlte er in Pfungstadt die DM-Quali um 0,84 Sekunden denkbar knapp – noch… Eine Woche später in Wiesbaden lief Marc in 2:00,02 min. persönliche 800-m-Bestzeit, wie auch seine Teamkollegen Florian Hufer (2:04,21) und Pauline Hein (2:22,42). Klara Hufer (2:18,62), die bereits im Mai ihr Ticket für die Deutschen 800-m-Meisterschaften gelöst hatte, und André Philipp (2:17,08) verpassten ihre neue Bestmarke knapp. Die Resultate sind unter www. pfungstadt-leichtathletik.de/wp/ergebnisse/05-06-2013-abendsportfest/ bzw. www.tv-waldstrasse.de einsehbar. (zlp)