Veröffentlicht am

„Starke Stücke“ für Kinder und Jugendliche – Alte Mühle bei internationalem Festival beteiligt

Bad Vilbel. Das internationale Kinder- und Jugendtheaterfestival „Starke Stücke“ findet vom 21. bis 29. April zum 16. Mal im Rhein-Main-Gebiet statt. Unter den mehr als 20 Spielorten, an denen herausragende Theaterproduktionen für Kinder und Jugendliche von einem bis 16 Jahren zu sehen sein werden, ist Bad Vilbel mit dem Kulturzentrum Alte Mühle beteiligt. Insgesamt werden 18 nationale und internationale Theaterproduktionen aus sieben Ländern in 62 Vorstellungen gezeigt. Parallel gibt es ein theaterpädagogisches Begleitprogramm mit über 30 Workshops für Schüler, Pädagogen und Theatermacher.

In Bad Vilbel wird das Festival am Mittwoch, 21. April, 10 Uhr in der Alten Mühle eröffnet. Im Anschluss präsentiert das belgische „Tof Théâtre“ ab 11 Uhr mit dem Stück „Bistouri“(Skalpell) eine „endoskopische Komödie ohne Worte“ für Kinder ab dem siebten Lebensjahr. Am Donnerstag, 22. April, 10 Uhr gastiert die „Company Blah Blah Blah“ aus dem englischen Leeds in der Alten Mühle. Gezeigt wird mit „The Raft of the Medusa“ (Das Floß der Medusa) – in englischer Sprache – eine „interaktive Bildbetrachtung“ des berühmten Gemäldes von Théodore Géricault.

Als deutscher Beitrag ist in Bad Vilbel das Berliner „Theater Couturier & Ikkola“ mit dem Stück „Ente, Tod und Tulpe“ bei zwei Vorstellungen zu sehen: am Sonntag, 25. April, 15 Uhr sowie am Montag, 26. April, um 10 Uhr. Grundlage dieses Theaterstücks mit Figuren und Live-Musik für Kinder ab fünf Jahre ist das gleichnamige Bilderbuch von Wolf Erlbruch. Dargestellt wird in der Regie von Jörg Lehmann die „Geschichte einer unmöglichen und deshalb wunderbaren Freundschaft mit allem, was nur das Leben hat: Wärme, heitere Gelassenheit und Poesie.“ Zum Inhalt: „Die Ente hat ein ruhiges und beschauliches Leben gelebt, als ein unerwarteter Gast am See auftaucht – der Tod. Nach dem ersten Schrecken entschließt sich die Ente zur Flucht nach vorn und lädt den Gevatter, der irgendwie auch nett ist, erst zum Gründeln, später zum Spielen ein …

Für alle Vormittagsvorstellungen müssen Besucher – Kindergartenkinder, Schulklassen, Jugendgruppen – vorher angemeldet werden bei Maria Ochs vom Mühle-Team, entweder telefonisch unter (06101) 559311, oder per E-Mail an maria.ochs@bad-vilbel.de. Eintrittskarten kosten jeweils 4 Euro pro Person.

Für die Vorstellung von „Ente, Tod und Tulpe“ am Sonntag, 25. April, kostet der Eintritt 7 Euro, ermäßigt 6 Euro, die Tageskasse ist eine Stunde vorher geöffnet. (hir)

Das Festival „Starke Stücke“ wird organisiert von der KulturRegion Rhein-Main, Telefon (069) 257717 60. Spielpläne und weitere Informationen dazu sind im Internet unter www.starke-stuecke.net zu finden.