Veröffentlicht am

Thomas Golla und der Sport – Fun-Ball-Abteilungsleiter seit 20 Jahren ehrenamtlich engagiert • Rolf Lutz gratuliert zu Ehrungen

Bad Vilbel. „Sport als Erlebnis“, so lautet das Motto des Sportvereins (SV) Fun-Ball Dortelweil. Gelebt wird dieser Wahlspruch in zahlreichen Sportarten in den Bereichen Leistungs- und Breitensport von den Mitgliedern des größten Bad Vilbeler Sportvereins jeden Tag aufs Neue. Viele erwerben das Deutsche Sportabzeichen. In der Sporthalle „Am Siegesbaum“ fand während einer kleinen Feier die Verleihung dieses Abzeichens an 84 Sportler statt. Überreicht wurden die Urkunden von Rolf Lutz, dem Ehrenvorsitzenden des Sportkreises Wetterau, Ortsvorsteher Herbert Anders, Bürgermeister Thomas Stöhr (beide CDU) und Thomas Golla, dem Sportabzeichenbeauftragten der Fun-Baller.

Er konnte auch im neunzehnten Jahr der Sportabzeichenverleihung eine Steigerung bei den erfolgreichen Teilnehmern gegenüber dem Vorjahr verkünden. Zwölf Sportler mehr als im Vorjahr erwarben am „Tag des Sportabzeichens“ (in diesem Jahr am 18. Mai) das Abzeichen. Unter den 84 Teilnehmern waren 48 Kinder- und Jugendliche und 36 Erwachsene. Thomas Golla freute sich über die große Beteiligung der Wiederholer und Erstabsolventen. Sie alle bestätigten seine Bemühungen, „dem Breitensport wieder ein Gesicht zu geben und sportliche Aktivitäten im Alltag zu integrieren“.

Vor allem bei den Jugendlichen, denen neben den Anforderungen in der Schule kaum Zeit für Sport bleibe, hoffe er, dass der Erwerb des Sportabzeichens einen Anreiz zum Weitermachen biete. Dem Verein dankte er dafür, dass dieser im sechsten Jahr in Folge sämtliche anfallenden Gebühren für Urkunden und Abzeichen übernommen habe und einen festen Betrag zur Durchführung der Veranstaltung bereitstelle.

Bei den Jugendlichen wurden 16 bronzene, 14 silberne und 18 goldenen Sportabzeichen verliehen. Voraussetzung für das goldene Abzeichen war bei ihnen der Erwerb eines bronzenen- und zweier silberner Abzeichen. Dieses Kriterium erfüllten Lukas Golla (13) und Mario Warwas (13) jeweils zum fünften Mal. Sie präsentierten dem Publikum stolz ihre goldenen Abzeichen. Auch bei den Erwachsenen konnte sich die Bilanz in diesem Jahr sehen lassen. So nahmen zwölf Sportler das Abzeichen in Bronze, vier in Silber, einer in Gold und zwei das 20. in Gold entgegen. Thomas Golla (42) nahm sein 14. goldenes Sportabzeichen mit nach Hause. Ab dem fünften Mal trägt das goldene Abzeichen in der Mitte die Zahl, die sagt, wie oft der Ausgezeichnete es bereits erhalten hat. Zum 17. Mal bekam Rainer Stephan (46) die Auszeichnung in Gold überreicht.

Am erfolgreichsten bei den Erwachsenen waren in diesem Jahr Gabriele (66) und Heinz-Klaus Rützel (67), die das goldene Sportabzeichen jeweils zum 20. Mal erworben hatten. Zusätzlich zu den Einzelsportlern absolvierten 16 Familien (mindestens ein Elternteil und ein Kind mussten teilnehmen) das Sportabzeichen, davon neun Familien mit Mutter und Vater. Die Familien würfelten um den Gewinn eines Ubongo-Spieles, das Inka, Harald und Berit Cornelius-Kühne gewannen.

Rolf Lutz überreichte an Thomas Golla für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit je eine Ehrenurkunde des Sportkreises Wetterau und des Landessportbundes Hessen.