Veröffentlicht am

Vilbel exportiert Königinnen – Bergen-Enkheims neue Apfelweinkönigin Nadin Otto kommt aus der Quellenstadt und war hier Hofdame

Bad Vilbel/Frankfurt. Vom 29. August bis zum 1. September feiern die Berger Bürger mit ihren Gästen erneut ihren traditionellen „Berger Markt“. Offiziell eröffnet wird das bunte Markttreiben am Samstag, um 19 Uhr von Stadträtin Professor Dr. Daniela Birkenfeld und Ortsvorsteher Helmut Ulshöfer. Die Fahrgeschäfte nehmen ihren Betrieb bereits um 15 Uhr auf.

Der offiziellen Markteröffnung im Festzelt schließt sich die Verabschiedung der amtierenden und die Krönung der neuen „Apfelweinkönigin von Bergen-Enkheim“ an. Bereits seit 1975 vergibt der Verkehrsverein Bergen-Enkheim diesen Titel. Er ist mit der Aufgabe verbunden, den Frankfurter Stadtteil ein Jahr lang bei bis zu 100 Veranstaltungen zu repräsentieren. Dazu gehört ein Treffen mit dem hessischen Ministerpräsidenten, Besuche karitativer Einrichtungen, des Hessentags, Inthronisierungen anderer Königinnen oder Hoheiten in der Region und zahlreicher Feste in der Umgebung.

Die amtierende königliche Hoheit Andrea Meis I. (38) wird ihr Zepter und ihren Titel an ihre 21-jährige Nachfolgerin Nadin II. weitergeben. Die 35. Berger Apfelweinkönigin heißt mit bürgerlichem Namen Nadin Otto. Sie ist in einem Frankfurter Krankenhaus geboren, in Bad Vilbel-Massenheim aufgewachsen und wohnt in der Kernstadt. Erste Erfahrungen als Repräsentantin einer Stadt sammelte sie als bisher erste und einzige Hofdame einer Quellenkönigin in Bad Vilbel.

Reinhard Müller, Vorsitzender des Verkehrsvereins Bergen-Enkheims erklärte: „Wir haben uns unter anderem für Nadin entschieden, weil sie ihre berufliche Ausbildung bereits abgeschlossen hat.“ Für die Quellenstädterin gesprochen habe zudem ihre künstlerische und musische Veranlagung sowie die starke Bindung an Bergen-Enkheim. Die künftige Apfelweinkönigin tanzt seit mehreren Jahren in Bergen in der Cheerleaderabteilung des 1. Frankfurter Theater- und Karneval-Clubs. „Für mich war die Krönung der Apfelweinkönigin auf dem Berger Markt schon als Kind ein echtes Highlight“, schwärmt die zahnmedizinische Fachangestellte. „Ich freue mich schon richtig auf die Auftritte“, fügt sie lächelnd hinzu.

Seinen Ursprung hat das in der gesamten Region beliebte Volksfest im mittelalterlichen Berger Viehmarkt.

Am Vorabend des Berger Marktes findet am Freitag, den 28. August, ab 20 Uhr das Stadtschreiberfest statt. Ulrich Peltzer wird das Amt des Stadtschreibers von Friedrich Christian Delius übernehmen, Festredner ist Dr. Heribert Prantl.