Veröffentlicht am

Vögel an der Schlei beobachtet – Nabu-Aktive sind wieder im Norden unterwegs

Karben. Im Mai war es wieder soweit, dass der Nabu Karben auf Fahrt in den Norden nach Schleswig-Holstein ging. Hier an dem Schlei-Fjord mit seiner Mündung in die Ostsee gibt es viele Küsten- und Wiesenlandschaften mit ihren oft seltenen Vogel- und sonstigen Tierarten, die man hervorragend beobachten konnte.

Im Geltinger Birk, einem Naturschutzgebiet von über 700 Hektar, wechseln Schilfsümpfe, Salzwiesen, Dünen und Seegrasdünen einander ab. Kraniche, Rotschenkel, Gänsesäger und Brandseeschwalben konnten identifiziert werden. Sogar ein Seeadler zeigte sich am Ufer der Schlei. Besonders eindrucksvoll war jedoch das große Engagement von ehrenamtlichen Menschen, die dort tätig sind, um die Errichtung von Naturschutzgebieten durchzusetzen, deren Bestand zu sichern und die Betreuung wahrzunehmen. Die Nabu-Aktiven besuchten als Kontrastprogramm den Gottorfer Barockgarten in Schleswig und bewunderten dort den begehbaren Globus. (zlp)