Veröffentlicht am

Besuch aus Indien

Wie Christen in der Stadt des Goldenen Tempels leben

Christchurch-Pfarrer Vijay Kumar wird über das Leben in Indien berichten.
Christchurch-Pfarrer Vijay Kumar wird über das Leben in Indien berichten.

Die evangelische Christuskirchengemeinde freut sich auf Delegation aus der Diözese Amritsar.

Bad Vilbel. Eine große Gruppe von Mitgliedern der Evangelischen Christuskirchengemeinde hat im Oktober (wir berichteten) Partnergemeinden in Indien besucht. Im August sind nun Gäste aus Nordindien zu Gast in Hessen – darunter auch Vijay Kumar, Pfarrer der Christchurch-Cathedral in Amritsar, und Bischof Samantaroy, der für die gesamte nordindische Kirche zuständig ist.

Eine kleinere, dann in Bad Vilbel wohnende Gruppe ist Teil einer größeren offiziellen Delegation der Diözese Amritsar. Sie kommt auf Einladung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und insbesondere der beiden Partnerdekanate Gießen und Wetterau nach Deutschland.

Im Rahmen dieses Besuches lädt die Bad Vilbeler Christuskirchengemeinde zu drei Veranstaltungen ein. Zunächst wird am Freitag, 11. August, 20 Uhr, in der Kirche im Grünen Weg eine gemeinsame Bibelarbeit mit den indischen Freunden stattfinden. Alle Mitglieder aus der Delegation einschließlich des Bischofs nehmen daran teil. Zu Grundgedanken der Reformation soll es einen persönlichen Austausch in kleineren Gruppen geben.

Dann ist am Sonntag, 13. August, im Anschluss an den Treffpunkt-Gottesdienst ein Kirchencafé spezial (gegen 12 Uhr) mit Pfarrer Vijay Kumar vereinbart. Reinhard Walter und Gemeindepfarrer Klaus Neumeier werden mit ihm über Christsein in Nordindien, über seine Gemeinde in der Stadt des Goldenen Tempels Amritsar und über seine Gedanken zu christlicher weltweiter Partnerschaft sprechen. Natürlich werden die Gäste auch im Gottesdienst um 10.30 Uhr mit dabei sein, bei dem Pfarrer Ingo Schütz die Predigt halten wird.

Am Sonntag, 20. August, wird schließlich Pfarrer Vijay Kumar um 11 Uhr im Gottesdienst im Autoscooter beim Vilbeler Markt die Predigt halten. Dieser Gottesdienst zum Vilbeler Markt hat bereits eine lange Tradition und wird immer zusammen mit der Evangelischen Schaustellerseelsorge gestaltet. Die Musik wird von der Jugendband „BiG“ („Believe in God“) aus den Gemeinden Christuskirche und Dortelweil gestaltet. (zlp)