Veröffentlicht am

Bundesweit in die Top 10 – Crosslauf-DM: TV Rendel präsentiert sich im Schwarzwald geschlossen gut

Bemerkenswert! Die U18-Crossläufer/innen des TV Rendel sind die Nummer 8 in ganz Deutschland.

Karben. Nur eine Woche nach ihrem Dreifachtriumph bei den hessischen Crosslauf-Meisterschaften konnten die Rendeler Läufer auch auf höchster deutscher Ebene überzeugen. Bei den „Deutschen“ in Dornstetten (Schwarzwald) belegten Klara Hufer und Marc Tortell als beste Rendeler Teilnehmer die sehr guten Plätze 15 bzw. 24. In der Mannschaftswertung wurden Marc Tortell, Felix Heine und Florian Hufer Achte und gehören damit zu den besten Teams Deutschlands.

Tortell im ersten Drittel

Zunächst durften sich die vier Rendeler Jungs der anspruchsvollen und mustergültig präparierten Strecke und der Konkurrenz aus Berlin, Dortmund, Karlsruhe, Magdeburg, Dresden etc. stellen. Und sich davon überzeugen, dass der Sprung von Hessen- auf Deutschlandebene gewaltig ist.

Trotz guter Laufform und mutigen Auftritts konnte sich allein Marc Tortell als 24. am Ende im ersten Drittel platzieren. Seine Teamkollegen folgten als 47. (Felix Heine), 59. (Florian Hufer) und 67. (André Philipp). Bei alleiniger Wertung des Jahrgangs 1997 wäre Marc Tortell sogar Achter geworden, für Felix Heine, Florian Hufer und André Philipp stünden die Plätze 18, 26 bzw. 43 zu Buche.

Doch von besonderem Interesse war für die Rendeler die Mannschaftswertung (für welche die Einzel-Platzziffern der drei besten Läufer jedes Vereins zusammengezählt werden), verfügt man doch über vier relativ ausgeglichene Läufer. Und tatsächlich: In der Endabrechnung sprang Platz 8 für Team Rendel heraus – Marc Tortell, Felix Heine, Florian Hufer und André Philipp als Ersatzläufer dürfen sich als eines der besten Crosslauf-Teams in Deutschland bezeichnen!

Nur eine halbe Stunde später bestätigten auch Klara Hufer und Pauline Hein ihre starke HM-Leistung und kamen als 15. und 30. ins Ziel (6. bzw. 12. des Jahrgangs 1997). Ende des Monats geht’s nun ins Trainingslager nach Kroatien, wo Kraft für die Bahnsaison getankt wird. (zlp)