Veröffentlicht am

Um jeden Ball gekämpft – Erste Stadtmeisterschaft der Jugendfußballer mit sieben Altersgruppen

Bad Vilbel. Gleich sieben Sieger gab es bei der ersten Bad Vilbeler Fußball-Junioren-Stadtmeisterschaft, die kürzlich auf dem Gelände des SV Gronau ausgetragen wurde. 32 A- bis G-Jugendmannschaften der Vereine aus dem Stadtgebiet traten in teils mächtig spannenden Begegnungen gegeneinander an. Für die vielen großen und kleinen Zuschauer veranstaltete der noch recht junge Fußballförderverein des SV Gronau ein Torwandschießen, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gab. Eltern und Mitglieder hatten Speisen zur Stärkung der Fußballfans vorbereitet und boten Getränke an.

Acht Mannschaften der C- und B-Jugend eröffneten das Turnier am Freitagnachmittag. Bis zum Abend hatten sich die C-Junioren des FV Bad Vilbel auf Grund der besseren Tordifferenz knapp gegen die Gastgeber durchgesetzt und den ersten Juniorentitel errungen. Den Zweiten holten die Vilbeler noch am selben Abend, nachdem sich die B-Junioren im entscheidenden Spiel mit 2:1 gegen den FC Hessen Massenheim durchgesetzt hatten.

Am Samstag hatte trotz der Hitze die G-Jugend des SSV Heilsberg klar die Nase vorn und gewann alle Spiele ohne Gegentor. Bei den F-Junioren feierte der FC Hessen Massenheim den Gewinn der Stadtmeisterschaft. Dem SV Gronau hätte im Endspiel der E-Junioren schon ein Unentschieden gegen Massenheim gereicht. Doch die Freistaatler holten ein 1:0 und sicherten damit den Turniertitel.

Ähnlich spannend war’s in der D-Jugend, wo der FV Bad Vilbel erst im letzten Spiel mit 3:1 gegen den SSV Heilsberg alles klar machte. Schnell geklärt waren die Verhältnisse hingegen bei den A-Jugendlichen. Der Nachwuchs des ehemaligen Oberligisten setzte sich souverän gegen den SC Dortelweil und den FC Hessen Massenheim durch. Der Gronauer Jugendleiter Andreas Burkhardt und sein Stellvertreter Ralf Buschmann hatten mit vielen großen und kleinen Helfern die Veranstaltung über zwei Tage sehr gut organisiert. Dass es am Freitag dennoch vorübergehend heftigen Zoff zwischen zwei Mannschaften und ihren Spielführern gab, lag eher an mangelnder Disziplin als in ihrer Verantwortung. Ein Unwetter mit heftigem Regen und Hagel am Samstagnachmittag konnte den Spielbetrieb nicht lange aufhalten. Sowohl Bürgermeister Thomas Stöhr als auch Ortsvorsteher Karl Peter Schäfer (beide CDU) zollten bei den Siegerehrungen unisono mit Besuchern, Eltern und Aktiven hohe Anerkennung.

„Wir hoffen, mit der Ausrichtung der ersten Junioren-Stadtmeisterschaft Jugendliche für den Fußballsport zu gewinnen“, betonte Burkhardt. Das Jugendturnier soll künftig im Wechsel bei den Fußballvereinen von Bad Vilbel ausgetragen werden.